Das Fest

Schauspiel von Thomas Vinterberg
mit Gustav Peter Wöhler u.a.
Produktion: Landestheater Detmold

Die erzählte Zeit des ersten Spielfilms der dänischen Gruppe Dogma 95 beträgt keine 24 Stunden: Es sind die wenigen Stunden im Leben einer Familie, die alles ändern können. Das anfänglich noch ausgelassene 60. Geburtstagsfest des Familienoberhaupts Helge wird innerhalb kürzester Zeit zur Stunde der Wahrheit. Die drei Kinder beschließen den jahrelangen sexuellen Missbrauch des Vaters und den damit verbundenen Selbstmord der Schwester öffentlich zu machen. Doch wie verlogen die Festgesellschaft und uneinsichtig der Vater wirklich ist, wird ebenso deutlich, als der afrikanische Freund der Schwester mit einer Welle von rassistischen Anspielungen empfangen wird – in der Hoffnung, er möge so schnell wie möglich wieder verschwinden und den trauten Frieden nicht stören…
Thomas Vinterberg hat mit »Das Fest« ein Familien-Drama kreiert, das eine existenzielle und bewegende Geschichte erzählt, über Wahrheit und Lüge, über Schein und Sein – und umso mehr über die perfiden Mechanismen unserer Gesellschaft.

Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn jeder Mensch einen Brief mit sich herumschleppen müsste, in dem von Zauberhand all das notiert wird, was der Brief-Träger aus Rücksicht auf andere oder sich selbst nicht ausspricht. Sicherlich wären die meisten Träger ihr Leben lang damit beschäftigt, den immer länger werdenden Brief vor den Augen der Öffentlichkeit zu schützen, ihn ungelesen ins eigene Grab zu retten und selbst darüber hinaus zu versiegeln. Christian, der Sohn aus Das Fest, ist da anders. Er liest seinen Brief laut vor, stellt sich und seinen Schänder, den Vater, vor aller Augen bloß. Was bleibt: Die so Entblößten verbrennen sich an der zwischenmenschlichen Kälte, die sie selber geschaffen haben. Christopher Rüping

Gusatv Peter Wöhler _ Foto von Gabriella Meros

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Minden, Tonhallenstrasse 3, 32423 Minden

    3. Februar 2018

  • Sa
    03.02.2018
    20:00

Das Fest

Diese Veranstaltung in Minden wurde von Stadttheater Minden veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Jul
10:00
Mühlenstraße
Sa
13. Jul
17:00
Die Linde und der Yard
Sa
20. Apr
19:00
Matrix Bochum
So
5. Mai
11:00
BEST WESTERN PLUS Hotel Steinsgarten
Sa
29. Jun
17:30
BEST WESTERN PLUS Hotel Steinsgarten
Fr
17. Mai
21:00
Soziokulturelles Zentrum Speicher
Sa
14. Sep
19:00
Kulturhalle Schanz