Ein Sommernachtstraum

Komödie von William Shakespeare
Mit Ulrike Knospe, Tim Lee, Peter Lüchinger, Michael Meyer, Erik Roßbander, Petra Janina-Schultz, Markus Seuß, Erika Spalke.
Regie: Benno Ifland.
Produktion: Bremer Shakespeare Company
Die große Hauptdarstellerin in „Ein Sommernachtstraum“ ist die Liebe. Die Athener gehorchen strengen Konventionen, die die Liebe zähmen und in eine Vernunftehe pressen sollen. Wer ausbricht und seinen Gefühlen folgt, auf den wartet der Wald: eine anarchische Welt, ein Traumreich, in der Feen und Geister regieren. Dort bricht sich die Liebe ihre Bahn, täuscht, verblendet, verwirrt, berauscht. Der Liebe verfallen die Zauberwesen, genauso wie die braven Athener. Die Liebe soll mit Tricks, Tropfen und Drogen manipuliert werden, doch sie zieht die Figuren in einen Wirbel verführerischer und bedrohlicher Ereignisse, in dem Traumseligkeit und Albtraum hautnah beieinander liegen. Eine Komödie über das Ausgeliefertsein des Menschen an seine Liebessehnsucht, aber auch ein Spiel um das Theater und seine illusionäre Kraft.
Die bremer shakespeare company wurde 2012 bei den 1. Privattheatertagen für “Ein Sommernachtstraum” mit dem Monica Bleibtreu Preis ausgezeichnet. In der Begründung der Jury wurden die “überwältigende Spielfreude”, die “mitreißende und liebevolle Inszenierung”, sowie “das Bühnenbild, das Licht, die Kostüme und die Choreografie” und die “Leidenschaft eines erstklassigen Kreativteams” hervorgehoben.
Verträumt, verspielt, temporeich und unheimlich komisch kam der absurde Reigen um Liebe, Hass, Boshaftigkeit und Zauberei daher. Oberon als Rocker mit Sonnenbrille und Staubmantel (polternd, tobend: Erik Roßbander), Peter Lüchinger als herrlich verschrobener Zettel, dazu zwei unglaublich starke Frauen, Petra-Janina Schultz und Erika Spalke, sowie Michael Meyer als verstohlenes, tänzelndes Teufelchen Puck, von dem es gerne etwas mehr hätte geben dürfen. Insgesamt eine kurzweilige Inszenierung, charmant umgesetzt und mit viel Esprit und Freude am Spiel dargeboten. Weser-Report
Was für ein Lustspiel. Benno Ifland wartet in der schwungvollen Neuinszenierung der bremer shakespeare company mit kleinen Überraschungen, aber vor allem einer kompakten Erzähldichte auf. Am Ende siegt natürlich die Liebe. Tosender Applaus!

Sommernacht_Foto Menke-12114

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Minden, Tonhallenstrasse 3, 32423 Minden

    28. September 2017

  • Do
    28.09.2017
    20:00

Ein Sommernachtstraum

Diese Veranstaltung in Minden wurde von Stadttheater Minden veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
18:00
Bahnhof Barnten
So
2. Jun
19:00
HALLE 19
Sa
20. Jul
20:00
Schloss Ballenstedt
Sa
4. Mai
19:30
Suhler Marionettentheater
So
8. Sep
19:00
Freilichtbühne Marienberg
Sa
13. Jul
19:30
Schlosshof Sommerhausen
Do
25. Jul
19:30
Globe Berlin / Open-O-Bühne
Di
30. Apr
19:30
Theater RambaZamba