Bioplastik – null Problemo?

„Plaste und Elaste aus Schkopau“, die DDR-Leuchtreklame auf dem Transit an der Elbe ist vielen Älteren noch in lustiger Erinnerung. Weniger lustig ist, was die Plastiklawine inzwischen angerichtet hat: mittlerweile haben wir alle Plastik im Blut, die Meere sind irreversibel plasteverseucht. „Oben“ scheint mensch nun auch langsam aufzuwachen: ein Bioökonomierat wird 2016 gegründet. Jetzt soll Plastik biologisch und dezentral hergestellt werden – Food-Feed, das Prinzip. Erst das Essen, dann die Nutzung als Rohstoff. Ob das klappt darf stark bezweifelt werden. Bisher wurde uns noch immer die galoppierende Umweltkatastrophe als wunderbares Ökolabel verkauft. Palmölprodukte, GenSoja, Maismonokulturen für „Bio“Gas, zertifiziertes Holz und so weiter. Sieht mensch genauer hin, sind es oft Fake-Facts statt bioLogik. Der Kapitalismus lässt sich nur durch eine ökolibertäre soziale Revolution von unten ausbremsen. Wir diskutieren Wege dahin. - Der Referent war selbst eine Zeit lang in der Plastikindustrie tätig und spricht so aus eigener Erfahrung.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Schönhauser Allee 26A, 10435 Berlin

    12. Juli 2017

  • Mi
    12.07.2017
    19:00

Bioplastik – null Problemo?

Diese Veranstaltung in Berlin (Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow) wurde von FKAeV veröffentlicht. Bioplastik – null Problemo? ist den Rubriken Info- und Diskussionsveranstaltung, Ökologie, Plastic Planet und Bewusstseinsbildung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
21. Nov
20:00
Stadttheater Aschaffenburg
Sa
21. Dez
20:00
Parktheater Bensheim
Fr
22. Nov
20:00
Frankfurter Hof
Fr
10. Mai
20:00
Rosenau - Lokalität & Bühne
Di
7. Mai
20:00
Kulturkeller
Do
26. Sep
19:30
Nonnenbachschule
Mi
8. Mai
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Sa
5. Okt
20:00
CD Kaserne
Fr
25. Okt
20:00
Kulturzentrum Brunsviga
Do
9. Mai
20:00
Alte Feuerwache