Fritz Kalkbrenner | Würzburg

VVK INFO:
TICKETS ONLINE: bit.ly/TicketsFritzKalkbrenner

Vorverkaufsstellenübersicht/Ladenlokale die Tickets verkaufen: bit.ly/VVKStellenEventimUebersicht
-------------------------------------------------------------------------------------------

|| powered by egoFM | FRIZZ Das Magazin für Würzburg ||
-------------------------------------------------------------------------------------------
präsentiert von Four artists Booking & SOUL
FRITZ KALKBRENNER - Grand Depart Tour 2017

Mit seinem neuen, vierten Soloalbum »Grand Départ« setzt Fritz Kalkbrenner konsequent die Richtung fort, die er mit seinem letzten, erfolgreichen Album »Ways Over Water« vor zwei Jahren eingeschlagen hat.

Der Ostberliner Sänger, Produzent und Komponist
übertrifft sich mit meisterhaften Arrangements und wuchtig-analogen Soundgebilden, in deren präzisem Sound-Design man sich gerne verliert. »Grand Départ« ist der Starttag der Tour de France und steht bei Kalkbrenner symbolisch für den großen Aufbruch von einer kreativen Idee hin zu einem Gesamtkunstwerk, das den
Titel eines »Albums« tatsächlich verdient. Hier handelt und denkt der Künstler bewusst antizyklisch: Vom Album als Format, seit Jahren immer wieder gerne totgesagt, auch und ganz besonders leidenschaftlich im Genre der elektronischen Musik, kann und will er nicht ablassen. Ihn beschäftigt auch im Zeitalter selbstkuratierter Playlisten noch das perfekte Sequencing.

Andererseits referenziert der Albumtitel auch die Atmosphäre des französischen Kinos der späten sechziger Jahre, — der schwere, rauchige und erdige Sound von Holz- und Blechbläsern erinnert an die Film-Noir-Patina von Melville-Werken wie »Le Samouraï« mit Alain Delon, an die »Serviettenfärbung und die Vorhänge im Rauchergelb«, wie Kalkbrenner scherzhaft bemerkt.

Genau dieser ästhetische Filter fungierte auch als Ausgangspunkt für die Covergestaltung von »Grand Départ«. Wenn man sich die Albentitel von Fritz Kalkbrenner anschaut, von »Here Today, Gone Tomorrow« über »Sick Travellin'« und »Ways Over Water« bis hin zu »Grand Départ«: Stets geht es um Bewegung, um Veränderung, um die Reise als Metapher für den Weg von der Geburt bis zum Tod. Aus dem gängigen Rahmen von Techno- und House-Musik hat sich der Sound von Fritz Kalkbrenner über die genannten Alben immer weiter entfernt.

Seine größten Hits wie »Get A Life«, »Facing The Sun« oder »Back Home« - letzterer erreichte sogar Gold in Deutschland und der Schweiz - basierten auf sanften, souligen House-Beats mit Gitarre und Gesang. Als Jugendlicher entdeckte Kalkbrenner den HipHop und die House-Musik und begann, den Samples in diesen Collagen nachzuspüren. Er liebte den Groove, aber er liebte auch das musikalische Handwerk, wie es in der Soulmusik der späten sechziger und frühen siebziger Jahre zur Perfektion getrieben wurde. Heute schlagen in Fritz Kalkbrenners Brust zwei Herzen, das eines Produzenten und Songwriters, aber auch das eines Sängers und Texters.


Ladies and Gentleman, it´s time to dance!

PS: Schnell Karten sichern, die Konzerte von Fritz sind weltweit sehr gefragt!

Veranstaltungsort und Adresse

Posthalle Würzburg, Bahnhofplatz 2, 97070 Würzburg

    Tickets für 27. Oktober 2017

  • Fr
    27.10.2017
    20:30
    Tickets

Fritz Kalkbrenner | Würzburg

Diese Veranstaltung in Würzburg (Altstadt) wurde von c.o.p-concerts veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

So
30. Jun
19:00
Open Air Fläche Jahnsportforum Neubrandenburg
Sa
3. Aug
17:00
Residenzschloss Ludwigsburg
Do
26. Sep
19:30
Kolleg St. Blasien e. V.
Sa
10. Aug
20:00
Marina Hafenbar
Do
25. Apr
19:30
Mainwiese
Fr
11. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Mi
30. Okt
20:00
Renitenztheater
Do
2. Mai
19:30
Hochschule für Musik