Mighty Oaks und Kaleo - Double Feature

MIGHTY OAKS

Nach nur zwei EPs und dem Debütalbum „Howl“, das aus dem Stand in die Top 10 einstieg, konnten sich Mighty Oaks auch dank zahlloser Festival- und TV-Auftritte, komplett ausverkaufter Tourneen, Support-Slots für Genre-Größen wie Shout Out Louds und Kings of Leon sowie Konzerte in ganz Europa und den USA in der hiesigen Musiklandschaft als feste Größe etablieren. Die Fans schwärmen von ihrer Bühnenpräsenz und die Presse zeigt sich begeistert. Fast immer ist darin die Rede von handgemachter Musik und der Liebe zur Natur, von Folkmusik und Akustikgitarren, von Songs über Freiheit, Abenteuer, Fernweh und die Liebe, von Mandolinen und Harmoniegesang, von drei Jungs, die es aus ihren Heimatländern England, Italien und den USA über den Umweg Hamburg nach Berlin verschlug, um fortan gemeinsam auf der Bühne zu stehen.

2016 war ein Jahr der Zäsuren und Umbrüche. Ein Umstand, den die Bandmitglieder selbst hautnah erlebten, als sie sich nach zwei Jahren des Tourens eine Auszeit in ihren Heimatländer nahmen – ursprünglich mit dem Ziel, neue Energie zu tanken. Aus einer Pause zum Durchatmen wurde aufgrund der gesellschaftlichen Umwälzungen in den USA, in Großbritannien und Italien eine prägende Phase für das Songwriting.
Mit einem Mal schien vieles unsicherer denn je zu sein – selbst an der sonnenverwöhnten Adriaküste, im Südwesten Englands und den idyllischen Fjorden von Washington State, wo sich die Band in das Studio von Produzent Ryan Hadlock (The Lumineers, Vance Joy u.v.a.) zurückzog, um mit ihm das neue Album „Dreamers“ aufzunehmen. Inmitten der gewaltigen Naturkulisse des pazifischen Nordwestens mit seinen uralten Wäldern und Bergen.

KALEO

In ihrer Heimat Island sind Kaleo längst ein großer Name, nun setzt die vierköpfige Band mit ihrer wunderschönen Mixtur aus Folk, Blues, Country und Rock zum internationalen Sprung an. Inspiriert von der räumlichen Abgeschiedenheit Islands, erweitern die vier Musiker vertraute Klangelemente um ihre ganz eigene Note – mit dem Ergebnis, dass ein jeder ihrer atemberaubenden Tracks von einem Gefühl der Vielfalt und Freiheit durchzogen ist.

Die Bandmitglieder sind beste Freunde, seit sie gemeinsam die Grundschule in der Kleinstadt Mosfellsbaer außerhalb von Reykjavik besuchten. Im Alter von 17 Jahren begannen Bandleader JJ Juliusson, Drummer David Antonsson Crivello und Bassist Danny Jones, zusammen Musik zu machen. 2012 kam Gitarrist Rubin Pollock dazu. Sie nannten die Band „Kaleo“,was auf Hawaiianisch „Der Klang“ heißt, und trieben von nun an ihre Karriere ernsthaft voran, unter anderem mit einer Reihe von viel beachteten Auftritten beim Iceland Airwaves Musikfestival 2012.

Anfang 2013 nahmen sie erstmals einige Songs auf, darunter das feurige „Rock N Roller” und das zurückgelehnte, bluesige „Pour Sugar On Me”, die der Band die Türen desisländischen Radios und der Presse öffneten. Im Herbst nahmen sie binnen nur sechs Wochen ihr Debütalbum „Kaleo“ auf. Fünf Singles daraus erreichten Platz 1 und das Album erlangte Gold-Status, begleitet von reichlich Kritikerlob und Einladungen zu Festivals in ganz Europa. Im Frühling 2014 nahmen Kaleo schließlich den opulenten, introspektiven Song „All the Pretty Girls“ auf. Und das war der Moment, in dem klar wurde, dass die Bestimmung der Band über ihre kleine Heimatinsel hinausreichen sollte.

Stehkonzert: 43 €

Veranstaltungsort und Adresse

Zelt-Musik-Festival Freiburg, Mundenhofgelände, Mundenhoferstraße, 79111 Freiburg

Mighty Oaks und Kaleo - Double Feature

Diese Veranstaltung in Freiburg wurde von Zelt-Musik-Festival Freiburg veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Mi
23. Okt
20:00
Christuskirche Bochum
So
13. Okt
20:00
Heinrich-Lades-Halle
Mi
10. Jul
19:30
Penninger Brennerei Waldkirchen