MUNDOLOGIA-Seminar: Naturfotografie auf Reisen

Von der Abreise bis zur Heimkehr
Grundlagenseminar für alle, die gerne mit dem Fotoapparat in der Natur unterwegs sind.

Mit National Geographic Fotograf und Buchautor Dieter Schonlau.

Die wichtigste Voraussetzung für einen guten Naturfotografen ist die Fähigkeit, einen besonderen Augenblick zu erkennen und den fesselnden Moment mit der Kamera festzuhalten. Eine Profi-Fotoausrüstung alleine macht noch lange kein gutes Naturfoto aus.

Basierend auf seinen jahrelangen Erfahrungen, gewährt der preisgekrönte Fotograf faszinierende Einblicke in seine „Regenwaldarbeit“. Auf seine sehr persönliche Art und mit klaren methodischen Schritten verdeutlicht er die Vielfältigkeit der Naturfotografie, wobei es ihm besonders wichtig ist, dass der Teilnehmer spürt, wie viel Freude es machen kann, mit der Kamera in der Natur unterwegs zu sein.

Einige Seminarinhalte:
•Vorbereitung auf die bevorstehende Reise
•Ausrüstung (Was sollte im „Rucksack“ sein und was kann Zuhause bleiben)
•Ausrüstung (Kamera beherrschen, Blende und Verschlusszeit)
•Landschaftsfotografie (Bildidee, Gestaltung und Kameratechnik)
•Belichtung (Licht kontrollieren)
•Arbeiten mit Filtern (Polfilter, Grau- und Grauverlaufsfilter)
•Besonderheiten der Tierfotografie
•Kenntnisse über Flora u. Fauna
•Tiere in der Natur (ob groß oder klein)
•Makrofotografie, Tierporträts und Tiere in ihrem Lebensraum
•Sichten, Ordnen und Archivieren
•Vorbereitung und erste Schritte bei der „Bildbearbeitung“

Das Seminar wird durch kurze Bildershows und Erlebnisberichte aufgelockert.
Es ist ein Grundlagenseminar und richtet sich an alle, die schon einmal eine Kamera in der Hand hatten und gerne in die Natur reisen.

Weitere Informationen zu diesem Seminar finden Sie unter www.mundologia.de!

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für Februar 2018 - Februar 2020

  • So
    04.02.2018
    11:00
    Tickets
  • So
    09.02.2020
    15:30
    Tickets

MUNDOLOGIA-Seminar: Naturfotografie auf Reisen

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. MUNDOLOGIA-Seminar: Naturfotografie auf Reisen ist den Rubriken Dia-Vortrag und Dieter Schonlau zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
9. Nov
09:30
Showroom der Firma Streit (beim Kreativpark Lokhal
Fr
14.03.2025
19:30
Burghof Lörrach
So
23.02.2025
11:00
Paulussaal
Mi
4. Dez
19:30
Bürgerhaus am Seepark
So
3. Nov
14:30
Paulussaal
So
23.02.2025
18:00
Paulussaal
Mi
15. Jan
19:30
Kurhaus Bad Krozingen