PETER & DER JAZZ Klassik in se Klub - Special -

PETER & DER JAZZ
talk to music!

ist eine, seit kurzem aus der Taufe gehobene, Konzertreihe für junge experimentierfreudige improvisierte Musik. Unter diesem neuen Label präsentieren wir Musiker, die den eingestaubten Begriff Jazz längst hinter sich gelassen haben und ihn für das Hier & Jetzt verformen. Das gibt den Rahmen für ein vielseitiges Programm: Pop oder Singer/Songwriter trifft Avantgarde und sogar Klassik.
Dabei haben alle hier vorgestellten Besetzungen eine Gemeinsamkeit: Sie wollen Kontakt zu euch, sie wollen Mittler sein zwischen gespitzten Ohren und Musik. Sie wollen Gesprächsstoff schaffen, machmal provozieren, aber nie verschrecken. Mit Peter & der Jazz bieten wir den Raum. Im Anschluss an die Konzerte werden Gesprächsrunden stattfinden, die jedem – ob Musiker oder Zuhörer - erlauben, Fragen zu stellen und sein persönliches Erlebnis zu teilen.

Klassik In Se Klub:
Ein Experiment: Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei ganz und gar nicht um Jazzmusik. Nein, es geht vielmehr um die Verschmelzung von Alt und Neu, von Herkunft und Zukunft. So präsentieren wir Euch im ersten Set das klassische Gitarrenduo KALI mit repetitiven Minimalmusic Kompositionen von Steve Reich, Philip Glass und Nico Muhly. Anschließend werden besagte aufgezeichnete Stücke von DJ Dario Guerrero spontan elektronisch neu interpretiert, verfremdet und tanzbar gemacht. Was dabei entsteht, ist ein einmaliges Hörerlebnis, eine Metamorphose. Vielleicht lassen sich ungeahnte Gemeinsamkeiten entdecken. Gibt es einen Beat in der klassischen Musik?

KALI:
Endliche Repetitionen, die sich in eine klangfarbenreiche Sphäre verwandeln und zu einer Entgrenzung der Zeit werden. Sich ineinander verzahnende Rhythmen entfalten sich dabei als pulsierende Kraft. Mit dieser Idee spielt das Duo, bestehend aus Kassandra Siebel und Liora Sijacki, Musik von Philip Glass, Nico Muhly und Steve Reich.

alle Veranstaltungen im Peter Weiss Haus Rostock (Doberaner Str. 21 / 18057 Rostock)
Eintritt: 8 Euro
Einlass ab: 20 Uhr

Veranstaltungsort und Adresse

Peter-Weiss-Haus, Doberaner Strasse 21, 18057 Rostock

    28. Juni 2017

  • Mi
    28.06.2017
    20:00

PETER & DER JAZZ Klassik in se Klub - Special -

Diese Veranstaltung in Rostock (Kröpeliner-Tor-Vorstadt, Mitte) wurde von Peter & der Jazz veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Do
12. Dez
20:00
Kumedi
So
17. Nov
16:00
Rathaus Stadt Vechta
Mi
4. Sep
20:00
Art Stalker
So
21. Jul
11:00
Burg Runkel
Do
26. Sep
19:30
Litschgikeller
So
12. Mai
14:00
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH