Premiere: Josef und Maria

Ein Spiel von Peter Turrini mit Jutta Speidel und August Schmölzer

Warum sind Menschen so wie sie sind? Es ist Heiligabend, Maria ärgert sich über die böse Schwiegertochter, genehmigt sich einen Schluck Schnaps, gießt Wasser in einen Eimer, schnappt sich diesen und fängt an zu wischen. In der Stille des mittlerweile geschlossenen und leeren Kaufhauses hadert sie mit der Rücksichtslosigkeit und dem Egoismus der Menschen bis die Regie ihr einen Menschen schickt, dem sie ihr Leid klagen kann: Josef. Doch Josef ist noch einsamer als sie selbst und so führt sie diese Nacht zusammen – den Angestellten einer Wach- und Schließgesellschaft, ein sattelfester Sozialist, der seine Überzeugungen einpacken musste und eine Reinigungskraft, die früher einmal von einer Karriere als Tänzerin geträumt hatte. Das Spiel Josef und Maria lässt nicht allzu viel Sentimentalität aufkommen, unterdrückt sie aber auch nicht. Es ist und bleibt eben ein Stück des österreichischen Schriftstellers Peter Turrini, der bekannt für seine gesellschaftskritischen und provokanten Volksstücke ist.

www.jutta-speidel.de - www.augustschmoelzer.com

Foto (c) Barbara Volkmer

Kartenvorverkauf startet am 26. August 2017.

Veranstaltungsort und Adresse

Neue Stadthalle Langen, Südliche Ringstraße 77, 63225 Langen

    2. November 2017

  • Do
    02.11.2017
    20:00

Premiere: Josef und Maria

Diese Veranstaltung in Langen wurde von Neue Stadthalle Langen veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Do
28. Nov
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Mi
02.04.2025
20:00
Burghof Lörrach
Mi
29. Mai
19:30
Stadthalle Aurich
Sa
15.03.2025
19:30
Staatsschauspiel Dresden - Schauspielhaus
Sa
9. Nov
20:00
Auditorium Maximum
Di
18. Jun
19:00
Götzenburg
Fr
26. Apr
16:00
Kirmesplatz Reuschenberg
So
24. Nov
19:00
Rheingoldhalle Mainz
Fr
26. Apr
20:00
Stadttheater Landesbühne Nord