Ensemble Musikfabrik | Walking with Partch

Claudia Molitor | Walking with Partch (2016)
Installation mit Harry Partch-Instrumenten, Deutsche Erstaufführung

Der Godfather der US-amerikanischen Just-Intonation-Bewegung, der Komponist, Theoretiker, Visionär und Instrumentenbauer Harry Partch (1901-1974), hat ein hochkomplexes Tonsystem entwickelt, das die Oktave in 43 Töne unterteilt - eine ungewöhnlich große Zahl an mikrotonalen Abständen, die die Realisierung seiner Musik auf herkömmlichem Instrumentarium unmöglich machte. So entwickelte und baute Harry Partch im Laufe seines Lebens ein umfangreiches Instrumentarium - klingende Tonskulpturen von eigenwilliger Schönheit und großer Bühnenpräsenz.
Für das Ensemble Musikfabrik wurde im Jahr 2012 dieses gesamte mikrotonale Instrumentarium von Thomas Meixner nachgebaut. Der Nachbau ist ein weltweit einmaliges Großprojekt, bei dem mehr als 50, zum Teil skulpturale Instrumente gebaut wurden. Bis 2012 existierte nur ein einziger kompletter Satz aller Originalinstrumente in den USA. Die fragilen und zum Teil in schlechtem Zustand befindlichen Instrumente lagern heute an der School of Music der University of Washington in Seattle und sind nur einem kleinen Kreis von Personen zugänglich. Das ist der Grund, warum Partchs mikrotonales Werk bis heute -außerhalb der USA - noch so gut wie unbekannt ist.
Erstmals in Europa schaffte das Ensemble Musikfabrik durch den Bau des Instrumentariums die Voraussetzung, das faszinierende, exotische Œuvre Harry Partchs einer breiten Öffentlichkeit in der Form zugängig zu machen, wie es vom Komponisten gedacht wurde: als LIVE-Ereignis.
Dieses Programm wurde im Rahmen von campus Musikfabrik durch die Kunststiftung NRW gefördert.

Karten an der Abendkasse

Foto: Michael Bölter

Veranstaltungsort und Adresse

Museum Morsbroich, Gustav-Heinemann-Str. 80, 51377 Leverkusen

    13. Juli 2017

  • Do
    13.07.2017
    19:00

Ensemble Musikfabrik | Walking with Partch

Diese Veranstaltung in Leverkusen wurde von Raumklänge veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

So
27.04.2025
11:00
Philharmonie Berlin
Di
7. Mai
17:00
26 Termine Nordic Walking
Kurhaus Bad Bevensen
Di
23. Apr
18:30
Röhrensee