Daniel Barenboim

Daniel Barenboim, Klavier

Weit mehr als ein Musiker

Dass Daniel Barenboim zu den ganz großen Musikern unserer Zeit gehört, steht außer Frage. Denn was ihn vor vielen anderen hochqualifizierten Pianisten und Dirigenten auszeichnet, ist seine Fähigkeit zu verbinden - Menschen, aber auch Ideen und Visionen. Sein Blick geht immer über den Tellerrand der Kultur hinaus, stets denkt er in größeren politischen oder philosophischen Zusammenhängen. Erst jüngst formulierte der Gründer der Barenboim-Said Akademie und des West-Eastern Divan Orchestra im concerti-Interview seinen Standpunkt: "Das Element des Denkens ist in der Musik so wichtig wie unterschätzt. Dabei befruchtet es die Kunst ungemein!" Und auch jetzt noch - mit über 70 Jahren - steckt er voller Energie, seine Vision von der Musik als völker- und menschenverbindender Kraft auch in die Tat umzusetzen: Der Bau des Boulez-Saals und die Gründung des Boulez-Ensembles in Berlin sind nur die beiden jüngsten Beispiele. Dass er sich trotz seiner vielen Verpflichtungen stets gerne wieder ganz auf sich und sein Instrument - das Klavier - konzentriert, hier vielleicht sogar Kraft tankt, ist ein Glück! Denn nur so konnte ProArte ihn für ein exklusives Gastspiel in der Elbphilharmonie gewinnen.

Das Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

In Kooperation mit Elbphilharmonie Hamburg.

Veranstaltungsort und Adresse

Elbphilharmonie Hamburg, Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

    Tickets für 20. Januar 2018

  • Sa
    20.01.2018
    20:00
    Tickets

Daniel Barenboim

Diese Veranstaltung in Hamburg (HafenCity, Am Sandtorkai / Dalmannkai) wurde von ProArte - Klassik für Hamburg veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen