Anne-Sophie Mutter

Anne-Sophie Mutter, Violine
Roman Patkoló, Kontrabass
Lambert Orkis, Klavier

Immer wieder neu

Eigentlich könnte sie sich schon lange auf ihrem Ruhm ausruhen und ihre Erfolge mit dem altbekannten Repertoire feiern. Doch nicht so Anne-Sophie Mutter! Sie sucht immer wieder die künstlerische Herausforderung - gibt neue Werke in Auftrag, feilt an besonderen Programmen und fördert den musikalischen Nachwuchs, mit dem die Weltklassegeigerin auch regelmäßig das Podium teilt. Bei ihrem Rezital in der Elbphilharmonie fließen all diese Aspekte ihres Künstlertums zusammen: Mit dem polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki verbindet sie eine langjährige Freundschaft - und seine zahlreichen Werke für Violine geben Zeugnis dieser überaus inspirierenden musikalischen Partnerschaft. Das Duo concertante in der außergewöhnlichen Besetzung für Violine und Kontrabass ist nur ein Beispiel - hier hat der hochtalentierte Kontrabassist und ehemalige Stipendiat der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung, Roman Patkoló, wohl einst die Initialzündung gegeben. Bach und Brahms, zwei Konstanten in ihrem Repertoire, rahmen das spannungsreiche Programm, das natürlich auch nicht ohne die Mitwirkung ihres kongenialen Klavierbegleiters Lambert Orkis auskommen darf!

Brahms: Scherzo c-Moll WoO2 posth.
Penderecki: Duo concertante für Violine und Kontrabass
J.S. Bach: Partita Nr. 2 für Violine solo d-Moll BWV 1004
Penderecki: Violinsonate Nr. 2 (2000)
Brahms: Auswahl aus "Ungarischen Tänzen"

In Kooperation mit Elbphilharmonie Hamburg.

Veranstaltungsort und Adresse

Elbphilharmonie Hamburg, Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

    Tickets für 20. November 2017

  • Mo
    20.11.2017
    20:00
    Tickets

Anne-Sophie Mutter

Diese Veranstaltung in Hamburg (HafenCity, Am Sandtorkai / Dalmannkai) wurde von ProArte - Klassik für Hamburg veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen