Fr.200418 Alfons Mein Deutschland

Mein Deutschland ist eine Aussage. Eine durchaus persönliche. Und vor allem eine, die eigentlich völlig undenkbar war, damals, als alles begann:

ALFONS erinnert sich: „Deutschland, das war für junge Franzosen nicht gerade das Ziel der Träume“ - vorsichtig ausgedrückt! ‚Ich will nach Amerika‘ - klar. ,Ich gehe nach Sibirien‘ - interessant! Aber: ,Ich gehe nach Deutschland‘ - ein Fall für den Psychiater! ,Was willst Du bei ,Les Bosch‘?!‘, das war der Spitzname für die Deutschen. ,Bosch‘, wie der Kühlschrank - nicht sehr charmant, aber effizient“,erzählt „der Deutschen liebster Franzose“ (FAZ) über die Prägung in seiner Jugend. „Doch neulich ist etwas passiert: Es kam der Tag, an dem ich die Hälfte meines Lebens in Deutschland verbracht hatte. Und ich habe überrascht festgestellt, dass sich meine Realität völlig verändert hat. Es ist jetzt nicht mehr nur das Land der Kühlschränke, es ist längst auch ,mein Deutschland‘ geworden.“

Aus dieser Realität hat der Reporter mit Puschelmikro, Trainingsjacke und accent ein Bühnenprogramm gemacht - und es genauso betitelt: Mein Deutschland.

In einer kurzweiligen Mélange aus Kabarett, Theaterabend und poetischen Momenten widmet sich ALFONS augenzwinkernd der aktuellen Nach-richtenlage, genauso wie kleinen Fundstücken aus dem Alltag seiner Wahlheimat. Eines verspricht er aber: niemand wird im Publikum interviewt. Das berühmte Puschelmikro ist nur auf der Leinwand zu sehen.

Und natürlich bringt Alfons eine Auswahl seiner besten Filme mit, seine berühmt berüchtigten Reportagen aus dem Land der Dichter und Denker, Kleingärtner und Hinterwäldler, immer auf der Suche nach dem wahren Wesen der Deutschen. Denn genau das hat es ihm angetan: „Meinen Freunden habe ich damals gesagt: ,Keine Sorge, ich bleibe nur so lange, bis ich die Deutschen verstanden habe.‘ – Tja... ich bin immer noch hier!“

Veranstaltungsort

Lorsch, Hessen, 64653 Lorsch

    Tickets für 20. April 2018

  • Fr
    20.04.2018
    20:30
    Tickets

Fr.200418 Alfons Mein Deutschland

Diese Veranstaltung in Lorsch wurde von Theater Sapperlot veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Do
5. Dez
20:00
Stadthalle Singen
Do
19. Sep
20:00
Kulturforum Lüneburg
Di
12. Nov
20:00
Stadttheater Emmerich
Mi
13. Nov
20:00
Stadthalle Ahlen
Fr
17. Mai
20:00
Kulturetage
Di
23. Apr
20:00
metro-Kino im Schloßhof
So
8. Dez
19:00
Theaterhaus
Sa
18. Mai
20:00
TiF Theater im Fischereihafen
Fr
19. Apr
19:00
Studio Eins
Do
16. Mai
20:00
Kulturzentrum KFZ