So05.11.17 Vincent Klink Vincent Klink und Patrick Bebelaar

Vincent Klink und Patrick Bebelaar
Ein Bauch spaziert durch Paris

Meisterkoch Vincent Klink geht gern auf kulinarische Entdeckungsreise. Nun durchstreift er mit uns die Welthauptstadt guten Essens – Paris. Dabei schildert er die Geschichte der französischen Küche von der Revolution bis heute. Er erzählt von Meisterköchen, Gourmets und der Alltagsküche und stößt dabei immer wieder auf die großen Dichter und Denker. So beobachtet er Balzacs Schlingern zwischen Fettleber und Fasten, begleitet die Brüder Goncourt bei ihren Restaurantbesuchen, sitzt mit Baudelaire und Flaubert zu Tisch. Er trifft berühmte deutsche Emigranten und erfährt etwa von Heinrich Heine, dass dieser sich von einer Art Pizza-Lieferdienst avant la lettre versorgen ließ.
Doch der Connaisseur beklagt auch das Verschwinden des alten Paris. Für das «Ritz» an der Place Vendôme besaß einst Prousts Haushälterin einen Hintereingangsschlüssel, um des Nachts für den Wahnsinnigen Zungengekitzel zu holen; Hemingway soff und Coco Chanel wohnte später hier. Mittlerweile wurde das Belle-Époque-Juwel durch eine kostspielige Modernisierung dem Geschmack der Scheichs und Oligarchen angepasst. In dem charmanten Plauderton, den seine Leser so lieben, flaniert Klink durch Gegenwart und Vergangenheit, durch Kulturgeschichte und Kulinaristik. Eine sinnenfrohe Bildungsreise für alle, die der Zauber der französischen Hauptstadt in den Bann schlägt.
Vincent Klink eröffnete 1974 in seinem Heimatort Schwäbisch Gmünd das Restaurant "Postillion". Seit 1991 betreibt er sein Restaurant "Wielandshöhe" in Stuttgart und wurde für seine Leistungen mit einem Stern und 16 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet. Zweimal wöchentlich kocht er im Mittagsmagazin "ARD Buffet". Er macht mit Begeisterung Musik und schreibt Kochbücher.

Patrick Bebelaar� studierte an der Hochschule für Musik in Stuttgart und zählt zu Deutschlands renommiertesten Pianisten. Im Jahr 2000 wurde er mit dem Jazzpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Er komponierte im Auftrag der Internationale Bachakademie (2002/2005), des Deutschen Literaturarchivs, der Stadt Esslingen u.v.a., arbeitet seit vielen Jahren mit internationalen Kollegen wie Michel Godard, Jo Fonda, Carol Rizzo, Herbert Joos, Günter Lenz, Pandit Prakash Maharaj, Pandit Vikash Mahraj, Hakim Ludin, u.v.a.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Sapperlot, Stiftstrasse 18, 64653 Lorsch

    Tickets für 5. November 2017

  • So
    05.11.2017
    17:00
    Tickets

So05.11.17 Vincent Klink Vincent Klink und Patrick Bebelaar

Diese Veranstaltung in Lorsch wurde von SappaLostra e.V. veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
19:30
Hohenzollernhalle
Fr
19. Apr
19:30
TAM-Theater
So
09.03.2025
11:00
Ederberglandhalle Frankenberg
So
28. Apr
11:00
Stadtkirchenturm
Di
10. Sep
20:30
Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations
Mi
3. Jul
20:15
Thalia Überseequartier
Do
4. Jul
19:00
Stadtklubhaus Hennigsdorf
Fr
19. Apr
20:00
Posthalle Würzburg