Amadeus (VVK-Start: 03.07.2017)

Drama von Peter Shaffer
Landesbühne Niedersachsen Nord

Antonio Salieri, Hofkapellmeister Kaiser Josephs II. in Wien, hat seinen Zenit längst überschritten und blickt auf sein Leben zurück. Er gesteht einen Mordanschlag auf den allseits geachteten Mozart und möchte sich erklären. Einst verehrte er die Kompositionen des jüngeren Kollegen und ersehnte die Begegnung herbei.

Doch Mozart enttäuscht ihn bitterlich, ist der Flegel doch so gar nicht seines Genies würdig.

Salieri beginnt mit Gott zu hadern, der einen ausgemachten Kindskopf mit so viel Talent segnete und ihn selbst, einen strenggläubigen Katholiken, mit Mittelmaß strafte. Vergiftet durch Missgunst beschließt er, Gott abzuschwören und Mozarts gesellschaftlichen Aufstieg zu verhindern. Von nun an erschwert er ihm das Leben mit Verletzungen, Demütigungen und heimtückischen Intrigen.

Die schwierige Beziehung zwischen dem neidgebeugten, normalbegabten Salieri und dem ungehobelten, genialen Mozart ist ein wahres theatralisches Spektakel.

Foto: "Dantons Tod", Landesbühne Niedersachsen Nord

Veranstalter: kulturevents emden

Tickets an den bekannten VVK-Kassen und unter www.adticket.de

Veranstaltungsort und Adresse

Neues Theater Emden, Theaterstr. 5, 26721 Emden

    24. April 2018

  • Di
    24.04.2018
    19:30

Amadeus (VVK-Start: 03.07.2017)

Diese Veranstaltung in Emden (Früchteburg) wurde von Kulturevents Emden veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

So
14. Apr
19:30
Gymnasium Soltau
Fr
14.01.2050
10:00
Frankfurter Volksbank Stadion
Mo
29. Apr
20:00
Stadthalle Germersheim
Fr
26. Apr
20:00
KulturHerberge
Sa
13. Apr
21:00
Theater Fadenschein
So
5. Mai
15:00
Rudolf-Steiner-Haus Dahlem
So
14. Apr
17:00
Friedenskirche
Sa
30. Mär
19:30
Theater Pforzheim
Sa
11. Mai
22:00
E-Werk Kulturzentrum
Mi
10. Apr
17:00
erlebe wigner!