Moldawisches Nationalballett: Spartakus (VVK-Start: 03.07.2017)

1954 schuf der sowjetisch-armenische Komponist Aram Chatschaturjan sein Ballett „Spartakus“. Es gilt als eines der erfolgreichsten sowjetischen Ballette.

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen Spartakus, der Führer der rebellierenden Sklaven, seine Frau Phrygia und Crassus, der römische Herrscher, der von einem erfolgreichen Feldzug viele Sklaven, darunter auch Crassus und Phrygia, mit nach Hause, nach Rom, mitgebracht hat. Crassus wird an den Besitzer einer Gladiatorenschule, Phrygia an die griechische Tänzerin Ägina, die auch die Geliebte des Crassus ist, verkauft. Sie werden getrennt. Spartakus, ein ausgezeichneter Gladiator, wird von seinen Mitstreitern verehrt und gefeiert.

Phrygia gelingt es, sich in die Unterkunft er Gladiatoren zu schleichen, um verwundeten Kämpfern zu helfen. Als ein Gladiator stirbt, ruft Spartakus alle Gladiatoren zu einem Aufstand. Unter Führung von Spartakus gelingt zunächst der Sieg über ihren römischen Unterdrücker Crassus, doch durch eine Intrige Äginas wird die Flucht Spartakus und seiner Anhänger nach Sizilien vereitelt.

Foto (c): artStage

Veranstalter: kulturevents emden

Tickets an den bekannten VVK-Kassen und unter www.adticket.de

Veranstaltungsort und Adresse

Neues Theater Emden, Theaterstr. 5, 26721 Emden

    9. Dezember 2017

  • Sa
    09.12.2017
    19:30

Moldawisches Nationalballett: Spartakus (VVK-Start: 03.07.2017)

Diese Veranstaltung in Emden (Früchteburg) wurde von Kulturevents Emden veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Jul
19:30
Wandelhalle Bad Zwischenahn