Als wir noch Bücher lasen

Text: aus DNT Homepage

»Daß man so ein Buch anfassen konnte wie einen Leib! Man konnte es auftun, die Hand spürte Widerstand und Ergebung, die Schrift erschien in gegliederten Blöcken, schon sichtbar, aber noch nicht ersehbar. Die Buchstaben rochen nach Dunkel und Ferne, man hörte die Blätter beim Hinfließen rauschen, ein Quell unversiegbar sich ergießender Zeit.« (Franz Fühmann)

Dem Genuss solchen Bücherlesens wollen wir uns verschreiben, und zwar im Kaminzimmer des Hotels Elephant, das auf 320 Jahre Geschichte zurückschauen kann – und dabei eben auch auf den Aufenthalt so manchen Schöpfers bedeutender Dichtungen. Lesen und erzählen möchten wir, die DramaturgInnen und SchauspielerInnen des DNT, aus und von Büchern, die uns wichtig sind. Und die wir mit Ihnen noch einmal neu entdecken wollen.
mit dem Land festgehalten, mit dem sie sich in Übereinstimmung fühlen wollte, aber sehr bald nicht mehr konnte,

Beate Seidel (Moderation)

Veranstaltungsort und Adresse

Hotel Elephant, Weimar - A Luxury Collection Hotel, Markt 19, 99423 Weimar

    Tickets für 10. Dezember 2017

  • So
    10.12.2017
    17:00
    Tickets

Als wir noch Bücher lasen

Diese Veranstaltung in Weimar wurde von Hotel Elephant, Weimar - A Luxury Collection Hotel veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
20:00
Kulturzentrum franz.K
Mo
24.11.2025
20:00
Staatsschauspiel Dresden - Schauspielhaus
Di
14. Mai
17:00
erlebe wigner!
Fr
19. Jul
19:30
Burg Plau am See
Fr
18. Okt
19:30
Rödersaal
Do
18. Apr
15:00
Mediathek Kamp-Lintfort
Sa
15.03.2025
19:00
Kehrwieder Theater
So
7. Apr
11:00
theater treppab
Sa
27. Apr
10:00
Bücher- und Kunstmarkt, Apostelnkloster