Pumpwerk OpenAir - Das Eventwochenende der Genossenschaften

Das Eventwochenende der Genossenschaften findet am Samstag, den 19. August und Sonntag, den 20. August im Pumpwerk-Park statt und lädt das Publikum zum Pumpwerk OpenAir mit renommierte Stars der deutschen Musikbranche und aufstrebenden Newcomern sowie zu einem unterhaltsamen und gemütlichen Schlagernachmittag ein.

Das Pumpwerk OpenAir geht am Samstag, den 19. August ab 16 Uhr in die nächste Runde und lässt es dabei richtig krachen. Für die vierte Auflage des Beliebten Open-Air-Konzertes ist es dem Pumpwerk-Team gelungen, die Söhne Mannheims in Originalbesetzung zu gewinnen. Neben diesem hochkarätigen Headliner werden die nicht weniger großartigen Künstler Bosse und Yvonne Catterfeld das Publikum im Pumpwerk-Park begeistern. Eröffnet wird das Konzert vom aufstrebenden Singer- und Songwriter Alex Diehl.

„MannHeim zu Dir Tour – 2017“ – unter diesem Titel gehen die Söhne Mannheims in Originalformation mit Wegbegleitern und Gründern der ersten Stunde wie Rolf Stahlhofen, Henning Wehland und Xavier Naidoo auf Tour und machen Halt in Wilhelmshaven. Nach einer Live-Verschnaufpause ist die Band Ende 2016 ins Studio zurückgekehrt, um ein neues Album aufzunehmen, das voraussichtlich im April 2017 er-scheinen wird. 1995 gegründet, haben sich die Söhne Mannheims mit bisher fünf Studio-Alben, zahlreichen Hits und ausverkauften Tourneen innerhalb der letzten 20 Jahre zur absoluten Kultband entwickelt. Das ist nicht zuletzt dem unvergleichlichen Live-Feeling zu verdanken, dass die Band und ihre Fans stets vom ersten bis zum letzten Beat verbindet. Rockig, kraftvoll, mit großer Leichtigkeit und trotzdem eindrucksvoll – so lässt sich die euphorisierende Wirkung der Band auf ihr Publikum beschreiben, die jedes Konzert der Söhne Mannheims zu einem unvergesslichen Ereignis macht. Die Besucher erwartet ein Spektakel der besonderen Art.

Als zweiter Headliner wird der Superstar der deutschen Musikszene, Bosse, die Bühne entern. Die Anhängerschaft von Bosse hat zuletzt immer größere Ausmaße angenommen. Sein letztes Album, „Kraniche“, war sein erfolgreichstes bisher und brachte ihm u. a. eine Goldene Schallplatte ein. Mit der neuen CD „Engtanz“, die direkt auf Platz 1 der Albumcharts eingestiegen ist, legt er jetzt eindrucksvoll nach. Musikalisch mutig, voller Wucht, mit neu entdeckter Liebe zu Gitarren, Chören und Streichern. Wer hochgradig ansteckende Bühnenqualitäten erleben möchte, der sollte sich die Show von Bosse und seiner Band doppelt im Kalender anstreichen.

Bei so viel männlicher Präsenz auf der Bühne, darf natürlich auch ein wenig Weiblichkeit nicht fehlen. So wird das Line-Up des Pumpwerk OpenAir 2017 von einer großartigen deutschen Sängerin vervollständigt. Die Rede ist von keiner geringeren als Yvonne Catterfeld. Mit ihrem neuen Studioalbum „Guten Morgen Freiheit“ begibt sich die Sängerin auf ein neuartiges Terrain. Die eingängigen und zugleich tiefgründigen Songs überzeugen durch einen neuen, urbanen Sound. Die erste Single „Irgendwas feat. Bengio“ wurde bereits im Dezember veröffentlicht und bekam durchweg positive Kritiken. Die ausgebildete Musikerin und Schauspielerin ist schon seit 2003 fester Bestandteil der deutschen Musiklandschaft. Ihre Veröffentlichungen finden sich regelmäßig ganz oben in den Charts wieder und wurden, genau wie ihre Film- und TV-Rollen, mit diversen Preisen ausgezeichnet. Dieser bemerkenswerte Facettenreichtum, gepaart mit ihrer offenen und charmanten Persönlichkeit, fasziniert ihre Fans immer wieder aufs Neue. Aktuell begeistert sie als Coach der Casting-Show „The Voice of Germany“. Für alle, die dabei sein möchten, wenn Yvonne Catterfeld ihre neuen Songs live performt, ist das Pumpwerk OpenAir die Chance, die Schauspielerin und Sängerin ganz nah zu erleben.

Als Opener dieses beachtlichen Line-Ups wurde kein Geringener als Alex Diehl verpflichtet. Mit seinem Song „Nur ein Lied“, den er aufgrund der Terroranschläge am 13. November 2015 in Paris schrieb, mit einer Handykamera filmte und auf dem sozialen Netzwerk Facebook veröffentlichte, erreichte er in kurzer Zeit Millionen Menschen. Er nahm mit seinem Song am Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2016 in Stockholm teil und belegte den zweiten Platz. Alex Diehl vertraut auf eine einfache und klare Sprache, mit der er seine Geschichten erzählt. Man darf ihn nicht nur wegen seiner Furchtlosigkeit, mit der er zu Werke geht, bewundern, sondern vor allem wegen der immens hohen Schlagzahl an lange nachhallenden Songs. Der perfekte Einstieg für einen schönen Abend im Pumpwerk-Park.

Mit diesen Hochkarätern auf der Bühne geht das vierte Pumpwerk OpenAir einen weiteren Schritt nach vorn, mit größerer Bühne und umfangreicher Technik, und dennoch bleibt es ein familienfreundliches Festival: Alle Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben wie gehabt freien Eintritt! Für Spiel und Spaß mit den Kleinsten sorgt das Spieleteam vom Pumpwerk am frisch renovierten und voll ausgestatteten Spiele wagen. Burgen bauen, malen und toben inklusive.

Nicht nur das Programm sorgt beim Pumpwerk OpenAir für Neuerungen. Auch abseits der Bühnen verändert sich das Musikerlebnis stetig. Das Angebot, von der Gastronomie bis hin zum Kinderprogramm, wurde überarbeitet und verbessert. Für 2017 werden sowohl die Sicherheitsmaßnahmen, als auch die Aufenthaltsqualität im Park weiter erhöht. Mehr Sicherheitspersonal und erhöhte Einlasskontrollen sorgen für einen schnelleren Einlass und eine sichere Veranstaltung.

Präsentiert und gefördert von der Volksbank Wilhelmshaven eG, dem Bauverein Rüstringen eG, der Spar & Bau Wohnungsbaugesellschaft eG und unterstützt vom Friesischen Brauhaus zu Jever und Bremen Vier, bietet das Pumpwerk OpenAir ein spannendes und unterhaltsames Konzerterlebnis für die ganze Familie. Dank der Sponsoren konnten die Ticketpreise deutlich unter den üblichen Festivalpreisen bleiben!

Genossenschaftsmitglieder erhalten einen vergünstigten Ticketpreis für beide Veranstaltungen und können diese in den jeweiligen Filialen erwerben.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Pumpwerk, Banter Deich 1a, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für 19. August 2017

  • Sa
    19.08.2017
    15:00
    Tickets

Pumpwerk OpenAir - Das Eventwochenende der Genossenschaften

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von Kulturzentrum Pumpwerk veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
16:00
Tonstudio Session One
Sa
27. Jul
15:00
Spiegelsbergengut
So
4. Aug
19:00
Burg Trausnitz
Sa
12. Okt
19:00
Kulturzentrum Pumpwerk
Fr
2. Aug
19:00
Burg Trausnitz
Sa
29. Jun
20:00
Schlosspark Jüterbog