Der Nussknacker - Russisches Klassisches Staatsballett

Der Nussknacker ist Weihnachten!

Schon über hundert Jahre nimmt Peter Tschaikowskys Ballett „Der Nussknacker“ einen festen Platz in der Theater- und Musikkultur der ganzen Welt ein. Eine Generation folgt der anderen, die Idole wechseln, die Mode kommt und geht, aber in jedem Winter führen Eltern ihre Kinder ins Theater und freuen sich über die Gelegenheit, noch einmal in die zauberhafte Atmosphäre dieses Balletts einzutauchen.

Nur in der Kindheit sind Traum und Wirklichkeit so untrennbar miteinander verbunden. Allein in dieser Zeit ist es möglich, sich von einem Moment zum anderen in die wunderbare Märchenwelt zu begeben und in den schönen Prinzen zu verlieben. Nur in der Kindheit verspricht der Weihnachtsbaum ungewöhnliche Abenteuer, und der mitternächtliche Stundenschlag kündigt die Erfüllung der unglaublichsten Wünsche an.

Von Peter Tschaikowsky im 1892 Jahr komponiert, hat „Der Nussknacker“ sofort die Herzen des Publikums erobert. Die einzigartige Partitur, die bis in unsere Tage ihren Zauber bewahrt hat, gilt wohl zu Recht als das populärste Werk Tschaikowskys, das er für die Ballettbühne schrieb.

Die literarische Vorlage für das Ballett war das romantische Märchen von E.T.A. Hoffmann „Der Nussknacker und der Mäusekönig“. Die Handlung spielt am Heiligabend in einem reichen und gastfreundlichen Haus, wohin zur frohen Weihnachtsfeier eine Menge Gäste kommen. Die Tochter des Hausherrn, Marie, bekommt einen Nussknacker geschenkt – einen hölzernen Burschen zum Öffnen der hartschaligen Früchte. Überwältigt von den Eindrücken des turbulenten Festes, schläft Marie unter der riesigen Weihnachtstanne ein. Neben ihr - der brave Nussknacker, dem in dieser Nacht bevorsteht, einen Angriff von Mäusehorden abzuwehren und die Spielzeuge seiner kleinen Herrin in den Kampf zu führen. Von seiner Furchtlosigkeit entzückt, küsst Marie dankbar den tapferen Beschützer. Und - o Wunder! - dieser verwandelt sich in einen schönen Prinzen und führt das Mädchen in sein Zauberland.

Mit dem Russischen Klassischen Staatsballett gelangt der Zuschauer in eine wunderbare Welt, in der lebendig gewordene Puppen tanzen, die bewaffneten Mäusescharen unter dem Druck der Spielzeug-Armee zurückweichen, und am Ende das Gute und die Liebe triumphieren. Die berauschende Schönheit der Musik, das tänzerische Können des Ensembles sowie die exquisite klassische Choreographie bescheren nicht nur den erfahrenen Liebhabern des klassischen Balletts, sondern auch den kleinen Anfängern, ein wahres Fest.

Veranstaltungsort und Adresse

Mehr Theater am Großmarkt, Banksstraße 28, 20097 Hamburg

    Tickets für 14. Januar 2018

  • So
    14.01.2018
    16:00
    Tickets

Der Nussknacker - Russisches Klassisches Staatsballett

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Mitte) wurde von Mehr Theater am Großmarkt veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Di
3. Dez
20:00
Kurhaus Wiesbaden
Sa
30. Nov
20:00
Paulussaal
Fr
22. Nov
20:00
Fat Cat
Mi
1. Jan
20:00
Gewandhaus zu Leipzig
Fr
6. Dez
20:00
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Sa
28. Dez
20:00
Rheinhausenhalle Duisburg-Rheinhausen
Mi
11. Dez
20:00
Kolpinghaus Regensburg
Mo
13. Jan
20:00
Theater am Aegi
Mo
9. Dez
20:00
Theater am Tanzbrunnen
So
29. Dez
20:00
Friedrich-Ebert-Halle Harburg