Mark Forster - TAPE

Zu sagen, Mark Forster wäre zurück, ist tatsächlich etwas untertrieben, er war ja eigentlich gar nicht weg. Und wäre nach dem geradezu bombastischen Erfolg von „Au Revoir“ (900.000 verkaufte Singles, deutscher Autorenpreis), dem Albumerfolg von "Bauch und Kopf“ und der ganz nebenbei mit EFF erkämpften ersten #1 Platzierung in den deutschen Singlecharts ohnehin schwer aus der deutschen Musikszene wegzudenken. So wie Udo Lindenberg der berühmteste Hut Deutschlands ist, ist Mark Forster spätestens seit „Au Revoir“ auf allerbestem Wege, nicht nur einer der besten Songschreiber, sondern auch die berühmteste Schirmmütze der Republik zu werden. Sein neues Album TAPE schickt sich nun mit einer unerhörten Leichtigkeit an, diesen Status zu untermauern.

TAPE ist, genau wie früher, als Forster noch vor dem Radio saß und sich selbst Kassetten aufnahm, ein Album voller Lieblingslieder geworden. Ein Album, das bewusst auf die fast filmische Stringenz von „Bauch und Kopf“ verzichtet, um stattdessen in verschiedene Richtungen auszubrechen. Ganz in der Tradition klassischer Mixtapes arbeitete Forster hier neben Nitt und Mayer auch das erste Mal mit Hip-Hop Produzenten zusammen. Gemeinsam gelingt es ihnen, Forsters Vision von Brass- und Gospel-Elementen und, wie er selbst sagt „konkreten Streichern“ in eine lebendige zeitgemäße Form zu übersetzten, die Hip-Hop und Pop gleichermaßen huldigt, wie ihren Ursprüngen. TAPE ist verspielt und größenwahnsinnig, kleinteilig und klug ohne verkopft zu wirken und für all jene, die schon lange keinen Tapedeck mehr haben (oder nicht einmal mehr wissen was das ist) eine Erinnerung daran, wie schön es ist vor dem Radio zu sitzen und wie zufällig Lieder fürs Leben zu entdecken. Denn TAPE ist mehr als voll davon.

Veranstaltungsort und Adresse

Mehr Theater am Großmarkt, Banksstraße 28, 20097 Hamburg

    Tickets für 2. Dezember 2017

  • Sa
    02.12.2017
    20:00
    Tickets

Mark Forster - TAPE

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Mitte) wurde von Mehr Theater am Großmarkt veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Messe Freiburg
Do
8. Aug
19:00
Seebrücke Heringsdorf
Fr
9. Aug
20:00
Herrenbreite- Gartenträumepark
Fr
3. Mai
20:00
Scharfrichterhaus Passau
Sa
11. Mai
20:00
tanzhaus nrw
Sa
19. Okt
20:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Sa
27. Apr
19:30
Wolf-Ferrari-Haus
So
12. Mai
19:00
tanzhaus nrw
Sa
30. Nov
19:30
Abbe-Hörsaal
Fr
6. Sep
20:30
Jazzclub Kelkheim e.V.