50. Todestag von Thomas Dehler - mit Christian Lindner

Thomas Dehler hat die Geschichte der jungen BRD maßgeblich geprägt. Der Oberfranke wurde der erste Bundesjustizminister der jungen Republik. Zuvor war er bereits Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg. Seine streitbaren Auseinandersetzungen mit Konrad Adenauer machten ihn ebenso bekannt wie seine Radiobeiträge über seine Heimat, die als Broschüre "Lob auf Franken" erschienen. Thomas Dehler starb am 21. Juli 1967 in Streitberg.

Christian Lindner, Bundesvorsitzender der Freien Demokraten, wird den großen Staatsmann Thomas Dehler würdigen. Weitere Redner sind Thomas Hacker, Präsident der Thomas-Dehler-Stiftung und Christian Lange, Zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg.

1926 hatte sich der gebürtige Lichtenfelser als Rechtsanwalt in Bamberg niedergelassen. Er heiratete Irma Frank, eine Halbjüdin, was ihm den Hass der Nationalsozialisten auf besondere Weise zuzog, da er auch noch als Rechtsvertreter jüdischer und oppositioneller Mitbürger auftrat. Dehler verweigerte den Hitlergruß, was dann einen Strafbefehl nach sich zog. In Opposition gegen den aufkommenden Nationalsozialismus wurde er zur Wehrmacht eingezogen und kehrte nach der Befreiung durch die US-Armee im Mai 1945 nach Bamberg zurück.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es einen Empfang. Wir laden Sie herzlich ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter:
https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/7BFQ6

Unser herzlicher Dank für das Photo von Thomas Dehler gilt Cleff III.

Veranstaltungsort und Adresse

ETA Hoffmann Theater Bamberg, E.T.A.-Hoffmann-Platz 1, 96047 Bamberg

    Tickets für 22. Juli 2017

  • Sa
    22.07.2017
    11:00
    Tickets

50. Todestag von Thomas Dehler - mit Christian Lindner

Diese Veranstaltung in Bamberg wurde von Thomas Dehler Stiftung veröffentlicht.