The Exploited plus special guests

Das Konzert wurde vom 05.05. auf den 06.10.2017 verschoben. Im Vorverkauf gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

THE EXPLOITED

Gegründet 1980 im Schottischen Edinburgh, entstanden THE EXPLOITED als Antwort auf die allseits präsente “No Future” Attitüde der Zeit und statt einfach nur arbeitslos zu sein, entschlossen sich diese vier Zeitgenossen, Arschtritte zu verteilen und wenn sie schon keinen richtigen Job hatten, hatten sie wenigstens Stil! Ex-Soldat Wattie Buchan (Vocals), Big John Duncan (Gitarre), Dru Stix (Drums) und Gary McCormack (Bass) rauften sich zusammen und unter dem Banner THE EXPLOITED waren sie von Beginn an roh und rau und ließen ihre Musik nicht für den Konsum der breiten Masse verfälschen. THE EXPLOITED waren Punk Rock.

Bereits im ersten Jahre ihrer noch jungen Bandgeschichte veröffentlichten THE EXPLOITED 1981 ihr Debut »Punk’s Not Dead« auf dem Secret Label, was mehr ein auffordernder Schlachtruf, als ein simples Album war. Der Album Titel wurde zu einer Art selbsterfüllenden Prophezeiung, landete auf Platz 1 als Independent Platte des Jahres (lange bevor die meisten Indies nur gut verkleidete Major waren), erreichte Platz 20 der nationalen Charts und verkaufte sich 150,000 mal.

Auch wenn »Punk’s Not Dead« sicher nicht die beste Kreation aller Zeiten ist, war sie als Eröffenungsakt unschlagbar und die Band live einfach nur unglaublich. Der lange heiße Sommer ’81 brachte dem Vereinigten Königreich Anarchie als Stadt für Stadt, Ort für Ort förmlich explodierte!

Die perfekte Zeit für THE EXPLOITED bei der legendären “Apocalypse Now” Tour als Co-Headline zu ihren Punk Kollegen DISCHARGE dazu zustoßen. Die ausverkaufte London Show (im Lyceum Ballroom) fand nur einen Tag nach den Ausschreitungen in Brixton statt. Im Oktober stiegen THE EXPLOITED mit dem brutal heraufbeschwörenden ‘Dead Cities’ in die Charts ein, und absolvierten im Anschluss den heftigste Top Of The Pops Auftritt aller Zeiten, verursachten zahllose Beschwerden und tourten abermals durch Großbritannien.

1982 erschien der erste echte THE EXPLOITED Klassiker unter dem Titel »Troops Of Tomorrow« (Platz 17 in den Charts). Über die Jahre hinweg blieben THE EXPLOITED konsequent ihren Ursprüngen treu, ließen sich nicht ausverkaufen, lösten sich – trotz zahlreicher Besetzungswechsel – nicht auf und ließen sich nie verbiegen. Sie wurden beschuldigt, dumm zu sein und Ärger zu verursachen. Doch THE EXPLOITED waren schon immer sehr intensive, um nicht zu sagen unverblümt, sozial und politisch engagiert, vom Criminal Justice Act bis hin zur immer größer werdenden Ausbreitung der öffentlichen Überwachung, ließen sie sich nie von ihrer anti-autoritären und kriegsverneinenden Haltung abbringen. Und während ein Kritiker einst bemerkte, dass sie nur das Offensichtliche thematisieren (dass Politiker Lügner sind und Krieg schlecht ist), wird sie dennoch jemand wählen und wir scheinen uns am Rande eines Dritten Weltkriegs zu bewegen. Während der Verlangen wuchs, dass jemand diese Probleme öffentlich ansprach, schreien THE EXPLOITED es gleich raus! Wer sonst hätte di Nerven, einen Tory Politiker im eigenen Video (zum Titeltrack ihres 96er Meisterwerks »Beat The Bastards«) auftreten zu lassen oder Maggie Thatcher wiederholt als eine „fucking cunt!“ (‚Maggie‘) zu bezeichnen.

Veröffentlicht 1990 via Rough Justice, sollte »The Massacre« das bis dato erfolgreichste Album von THE EXPLOITED werden. Geschrieben und produziert von Wattie höchstpersönlich, started das Album mit einem Intro, das dem Film “Faces Of Death” entstammt. Zudem ist es das zweite Mal, dass sich die Band stilistisch in Richtung Crossover Thrash bewegt.

»Fuck The System«, ihr achtes Studioalbum zeigt die Band explosive, als je zuvor, randalierend, reuelos und ohne jegliche Kompromisse. Songs wie ‚Never Sell Out‘ und ‚Chaos Is My Life‘ (beide selbsterklärend) sind genauso brutal und heavy, wie alles, was die nächstbeste Nachwuchspunkcombo zu bieten hat. Ein eindeutiger Beweis dafür, dass in den alten grimmigen Knochen nicht einfach nur Leben steckt, diese Typen haben Tollwut! »Fuck The System« ist nicht nur ein Albumtitel, es ist ein Statement, ein Statement mit einer Absicht. Aber dann wiederrum ist es ein Punk Rock Album, damit wir uns nicht falsch verstehen.

THE EXPLOITED sind Punk Rock!

Veranstaltungsort und Adresse

Markthalle-Hamburg, Klosterwall 11, 20095 Hamburg

    Tickets für 6. Oktober 2017

  • Fr
    06.10.2017
    20:00
    Tickets

The Exploited plus special guests

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg) wurde von Markthalle-Hamburg veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Fr
4. Okt
19:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Do
7. Nov
19:30
Neue Stadthalle Langen
Sa
28. Sep
19:00
Schlachthof Wiesbaden
So
16. Jun
18:00
Kultur auf dem Hof
Fr
17. Mai
20:00
Club Vaudeville
Fr
13. Sep
20:00
Markthalle Hamburg
Fr
26. Apr
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Sa
8. Jun
20:00
Gelände Repp`Nudelfabrik