Ist der Existenzialismus ein Anarchismus?

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:

Anarchistische Tendenzen im französischen Existenzialismus

Anläßlich eines Interviews zu seinem 70. Geburtstag für den „Nouvel Observateur“ bekannte sich der französische Existenzialist Jean-Paul Sartre auf sein Werk zurückblickend zum Anarchismus. Trotz seiner zeitweiligen politischen Aktivitäten für eine maoistische Partei und seiner intensiven, solidarisch-kritischen Auseinandersetzung mit dem Marxismus spielen auch in Schriften wie „Kritik der dialektischen Vernunft“ anarcho-syndikalistische Aspekte mit hinein. Sein geistiger Kontrahent Albert Camus, mit dem ihn ein langwieriger geistiger Austausch verband, ist ebenfalls im libertären Spektrum zu verorten, wie u.a. die Studie „Ursprung der Revolte“ von Lou Marin belegt.
Vor diesem Hintergrund wird der Politikwissenschaftler Maurice Schuhmann in einem Vortrag Anknüpfungspunkte und Differenzen gegenüber dem Anarchismus beleuchten und zur Diskussion stellen.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ, Christinenstr. 1, 10119 Berlin

    28. Juli 2010

  • Mi
    28.07.2010
    19:00

Ist der Existenzialismus ein Anarchismus?

Diese Veranstaltung in Berlin (Berlin) wurde von FKAeV veröffentlicht. Ist der Existenzialismus ein Anarchismus? ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und Philosophie, Existenzialismus, Anarchismus, Sartre, Camus, Freiheit zugeordnet.