WSL mit Volker Backes

Zum Autor:
"Was machst Du da?" "Ich sauge." "Mitten in der Nacht? es ist drei Uhr." "Staub kennt keine Tageszeiten." "Du hast Staub unter der Zimmerdecke?" "Wenn Du nie bei der Bundeswehr gewesen bist, ahnst Du gar nicht, wo überall Staub vorkommt." "Und warum trägst Du dicke Handschuhe?" "Stauballergie." "Ach so. Ich dachte schon, du saugst eine Spinne weg. Das bringt nämlich gar nicht, die krabbeln aus dem Sauger einfach wieder raus." Als Larissa sich in ihr Zimmer zurückgezogen hatte, holte ich aus der Küche anderthalb Kilo Mehl und jagte sie in den Sauger, der Spinne hinterher. Sollte sie das überlebt haben, könnte ich immerhin ihre Spur verfolgen.

Vor 15 Jahren startete Volker Backes als Mitglied der satirischen Lesebühne Zirkeltraining seine Serie humoriger Alltagsgeschichten, skurriler Banalitäten und charmanter Dramen. Es folgten andere Lesebühnen, sieben Lesereisen durch Deutschland, zahlreiche Veröffentlichungen im Verbrecher Verlag, Satyr Verlag, Pendragon und Die Werkstatt. Zuletzt erschien die Geschichtensammlung "Ohne Fußball wärn wir gar nicht hier - Fußballfans in der Midlife-Crisis." In den zu 87% wahreren Geschichten nimmt er häufig unvorbereitet große Herausforderungen an, seien es sportliche Wettkämpfe, Arztbesuche, Einladungen nach Moldawien, Bandproben in Russland, Karneval in Rietberg oder wilde Versprechen auf eine bessere Zukunft. Der Trost, den er seinen Zuhörerinnen und Zuhörern stets mit auf den Weg geben will, ist die Erkenntnis, dass alles noch viel schlimmer kommen könnte. Der 51 jährige muss es wissen, er kommt schließlich aus Bielefeld.

Auf seine Lesung im Salon Haartolle freut er sich besonders, weil er insgesamt erst vier Soloauftritte hatte und vor allem, weil er seit über zehn Jahren als Träger einer Rüdiger Hoffmann-Gedächtnisfrisur von Hairstylisten nur noch mitleidig belächelt wird. Neben bereits veröffentlichten Texten wird Volker Backes auch derart neues Material vorstellen, dass er es selbst noch nicht kennt. Und er bringt eine Beatmaschine mit, mit der er Gedichte vertont.

Veranstaltungsort und Adresse

Salon haartolle Gütersloh, Nordring 15, 33330 Gütersloh

    17. November 2017

  • Fr
    17.11.2017
    19:30

WSL mit Volker Backes

Diese Veranstaltung in Gütersloh wurde von Waschen / Schneiden / Lesen veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Jul
20:00
Burg Stettenfels
Mi
12. Jun
20:15
Senftöpfchen-Theater
Fr
6. Sep
20:00
Scala Club
Do
6. Jun
20:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld
Mi
11. Dez
15:00
Uditorium Uhingen
Do
5. Sep
20:00
Scala Club
So
2. Jun
15:00
Theater Halbe Treppe
Sa
23. Nov
16:00
Schwarzwaldhalle Baiersbronn
Fr
24. Mai
20:00
Karlstorbahnhof e.V.