Spartakus

1954 schuf der sowjetisch-armenische Komponist Aram Chatschaturjan sein Ballett „Spartakus“. Es gilt als eines der erfolgreichsten sowjetischen Ballette.

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen Spartakus, der Führer der rebellierenden Sklaven, seine Frau Phrygia und Crassus, der römische Herrscher, der von einem erfolgreichen Feldzug viele Sklaven, darunter auch Crassus und Phrygia, mit nach Hause, nach Rom, gebracht hat. Crassus wird an den Besitzer einer Gladiatorenschule, Phrygia an die griechische Tänzerin Ägina, die auch die Geliebte des Crassus ist, verkauft. Sie werden getrennt. Spartakus, ein ausgezeichneter Gladiator, wird von seinen Mitstreitern verehrt und gefeiert. Phrygia gelingt es, sich in die Unterkunft der Gladiatoren zu schleichen, um verwundeten Kämpfern zu helfen. Als ein Gladiator stirbt, ruft Spartakus alle Gladiatoren zu einem Aufstand. Unter Führung von Spartakus gelingt zunächst der Sieg über ihren römischen Unterdrücker Crassus, doch durch eine Intrige Äginas wird die Flucht Spartakus und seiner Anhänger nach Sizilien vereitelt.

Bildnachweis: artStage

Veranstaltungsort und Adresse

Neues Theater, Theaterstraße 5, 26721 Emden

    Tickets für 9. Dezember 2017

  • Sa
    09.12.2017
    19:30
    Tickets

Spartakus

Diese Veranstaltung in Emden (Früchteburg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Spartakus ist den Rubriken Klassik und Moldawisches Nationalballett zugeordnet.