Amadeus - Drama von Peter Shaffer

Antonio Salieri, Hofkapellmeister Kaiser Josephs II. in Wien, hat seinen Zenit längst überschritten und blickt auf sein Leben zurück. Er gesteht einen Mordanschlag auf den allseits geachteten Mozart und möchte sich erklären. Einst verehrte er die Kompositionen des jüngeren Kollegen und ersehnte die Begegnung herbei. Doch Mozart enttäuscht ihn bitterlich, ist der Flegel doch so gar nicht seines Genies würdig. Salieri beginnt mit Gott zu hadern, der einen ausgemachten Kindskopf mit so viel Talent segnete und ihn selbst, einen strenggläubigen Katholiken, mit Mittelmaß strafte. Vergiftet durch Missgunst beschließt er, Gott abzuschwören und Mozarts gesellschaftlichen Aufstieg zu verhindern. Von nun an erschwert er ihm das Leben mit Verletzungen, Demütigungen und heimtückischen Intrigen.

Die schwierige Beziehung zwischen dem neidgebeugten, normalbegabten Salieri und dem ungehobelten, genialen Mozart ist ein wahres theatralisches Spektakel.

Bildnachweis: Dantons Tod für AMADEUS (c) Landesbühne Niedersachsen Nord

Veranstaltungsort und Adresse

Neues Theater, Theaterstraße 5, 26721 Emden

    Tickets für 24. April 2018

  • Di
    24.04.2018
    19:30
    Tickets

Amadeus - Drama von Peter Shaffer

Diese Veranstaltung in Emden (Früchteburg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Amadeus - Drama von Peter Shaffer ist den Rubriken Schauspiel und Landesbühne Niedersachsen Nord zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Apr
20:00
Forum Corneliusfeld
So
14. Apr
19:30
Gymnasium Soltau
Mo
29. Apr
20:00
Stadthalle Germersheim
Mi
9. Okt
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Fr
26. Apr
20:00
KulturHerberge
Fr
15. Nov
20:00
Lagerhalle e. V.
Fr
31. Mai
20:00
Die KÄS
Sa
13. Apr
20:15
APEX
So
29. Sep
19:00
Renitenztheater
So
14. Apr
17:00
Friedenskirche