Jochen Rausch - Im Taxi. Eine Deutschlandreise - Lesung

Sie fahren Tag für Tag, Nacht für Nacht, ohne je richtig anzukommen: In Deutschland gibt es mehr als eine Viertelmillion Taxifahrer und jeder hat seine Geschichte.

Donnerstag, 15. Februar 2018 - 19:30 Uhr

Wenn JOCHEN RAUSCH ein Taxi nimmt, steigt er immer vorne ein und sagt oft einfach nur: „Und?“ Aus diesem harmlosen Anfang entwickeln sich erstaunliche Gespräche. Rausch hat sie über viele Jahre und in vielen Städten gesammelt und die Geschichten der Taxifahrer aufgeschrieben. Entstanden ist daraus das Buch „IM TAXI. EINE DEUTSCHLANDREISE” mit Miniaturen von großer Intensität und Vielstimmigkeit. Sie zeichnen das Psychogramm unserer multinationalen Gesellschaft aus einer sehr speziellen Perspektive. Mal nachdenklich, mal heiter, mal abgründig, aber immer authentisch, unverstellt und berührend.
Jochen Rausch ist Autor, Journalist, Musiker und beim WDR Chef mehrerer Radioprogramme, u. a. 1LIVE und WDR2. Schon mit seinen hochgelobten Short-Story-Bänden „Trieb“ (2011) und „Rache“(2013) zeigte der Grimme-Preisträger, dass er auf engstem Raum große Geschichten erzählen kann. In seiner Lesung stellt der „notorische Taxinutzer“ Jochen Rausch Buch und Projekt vor: Dabei entfalten seine prägnanten, häufig hochkomischen Texte einen unwiderstehlichen Sound und eröffnen überraschende Einblicke in sonst verborgene Winkel unsere Gesellschaft.


Preiskategorien: 18,- €
Studiobühne
Veranstalter: Ernsting Stiftung Alter Hof Herding


Pressestimmen

""Im Taxi" ist eine menschliche (und immer wieder auch politische) Textsammlung. Dieses Buch ist ein Dokumentarfilm. Es steckt voller Bilder. Und es klingt. Auf ganz eigene Weise. Man muss es (sich) vorlesen. Ein Dokumentarfilm auf Papier. Absolut Rausch."
Salzburger Nachrichten (A)

"Mal nachdenklich, mal heiter, aber immer authentisch, unverstellt, berührend."
Schweiz am Sontag


"Verdichtet zum faszinierenden Sittenbild unserer multikulturellen Gesellschaften."
WZ Westdeutsche Zeitung

"Die Geschichten sind maximal 25 Zeilen lang, trotzdem passt ein ganzes Leben hinein (…) Die Miniaturen bleiben haften, ob von Senioren mit mickriger Rente oder von Flüchtlingen die Rede ist."
Welt am Sonntag

"Jochen Rausch fährt gerne Taxi. Aus seinen Erlebnissen hat er ein Buch gemacht. Entstanden ist ein Sittengemälde unserer Gesellschaft."
Rolling Stone

"Eine überaus kurzweilige Lektüre, mit Witz und Wut, Geist und Irrsinn, bei der man viel über das Land lernt, in dem wir leben."
BÜCHER Magazin

"Himmelhoch jauchzend bis hin zu Tode betrübt: Anschnallen, bitte! Auf dieser Fahrt ist alles möglich."
Wuppertaler Rundschau

Veranstaltungsort und Adresse

konzert theater coesfeld, Osterwicker Str. 31, 48653 Coesfeld

    Tickets für 15. Februar 2018

  • Do
    15.02.2018
    19:30
    Tickets

Jochen Rausch - Im Taxi. Eine Deutschlandreise - Lesung

Diese Veranstaltung in Coesfeld wurde von konzert theater coesfeld veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Do
21. Nov
20:00
Kammerspiele Ansbach
So
3. Nov
11:00
Hermann-Schwab-Halle
Fr
24. Jan
19:30
Filmtheater Schauburg
Fr
17. Mai
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Fr
04.04.2025
20:00
Karlstorbahnhof e.V.