Adolf Südknecht – in der Reformation

ADOLF SÜDKNECHT – IN DER REFORMATION
Ein Ausflug nach Wittenberg zum Reformationsjubiläum 2017

Der Eintritt ist frei!
Kartenreservierung unter www.AdolfSüdknecht.de

Kneipenwirt Adolf Südknecht möchte in Wittenberg eine sich erworbene Gaststätte begutachten. Er findet jedoch nur eine Baustelle vor, die einer Latrine gleicht.

Tags darauf hängt an seiner Tür eine Flut von mit Forderungen und Parolen beschriebenen Zetteln. Scheinbar ist seine Pforte mit einem Anschlagbrett verwechselt worden. Zusammen mit dem mitgebrachten Hausmeister Friedrich Krause und einer aufgetauchten Dame von Stand knöpft er sich These für These vor und klopft mit seinen Mitstreitern jede Behauptung auf ihren philosophischen Gehalt und ihre Umsetzbarkeit ab.

Dazu schreibt jeder Zuschauer am Anfang des Stückes anonym auf einen Zettel eine These. Eine, die ihm in der heutigen Zeit unter den Nägeln brennt und die er, wenn er könnte, heute anschlagen würde. Die Schauspieler deuten daraufhin völlig frei improvisierend, also spontan, die Sätze aus Sicht ihrer Figuren von vor fünfhundert Jahren: Gemäß der Geschichte der Zeit. Mal historisch verbürgt, mal halb wahr, mal völlig erfunden.

Dies alles nicht immer sehr ernst gemeint und verknüpft mit der Frage: „Was hätte Luther damals zu den heutigen Problemen gesagt?“.

Es spielen: Heike Ronniger, Armin Zarbock und August Geyler, musikalisch begleitet von Claudius Bruns. Technik: Robert Amarell.

Kein Kindertheater. Geeignet für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Die Texte sind jugendfrei, jedoch so anspruchsvoll vom Allgemeinwissen, dass sie jüngere Kinder überfordern und damit langweilen könnten.

Veranstaltungsort und Adresse

Augusteum und Lutherhaus Wittenberg, Collegienstraße 54, 06886 Wittenberg

    Tickets für 31. August 2017

  • Do
    31.08.2017
    13:00
    Tickets

Adolf Südknecht – in der Reformation

Diese Veranstaltung in Wittenberg wurde von Theater Adolf Südknecht veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
26. Okt
19:30
Frauenkirche
Do
31. Okt
18:00
Tourist-Information Kehl
Sa
19. Okt
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Fr
23. Aug
19:00
Rathaushalle Mühlhausen
So
27. Okt
11:00
Treffpunkt: Haupteingang, Unterer Torbogen
Mi
17. Apr
19:00
Haus der Volksbildung
Do
01.10.2054
15:00
Tourist-Information Weimar