Nada Brahma - Klänge der Welt: - Musik die spricht, Wörter die singen.

Jaan Bossier, Klarinetten
Florian Peelman, Bratsche
Gwen Cresens, Akkordeon
Axel Ruge, Kontrabass
Amparo Cortés, Flamenco-Sängerin

Zusammen das Bossier Quartet mit Gast Amparo Cortés.

Musik die sich von verschiedenen Quellen inspirieren lässt, sich verwandelt und entwickelt zu einem höchstpersönlichen Stil, zusammengestellt und komponiert vom Leiter und Klarinettisten Jaan Bossier.

Spannend und gut gelaunt gibt Jaan Bossier mit seinen Moderationen Einblicke in das Programm. Beschwingt und mitreißend nehmen der Klarinettist und sein Ensemble das Publikum mit ins musikalische Sentiment.

Die vier Musiker stammen aus namhaften Orchestern wie dem Lucerne Festival Orchestra, dem Mahler Chamber Orchestra, dem WDR Sinfonieorchester oder dem Ensemble Modern. Eine Prägung, die sich nicht zuletzt in der Qualität der Darbietungen niederschlägt.

Klänge aus dem Süden.

Musik steigt auf aus Poesie.

Kaum ein anderes Instrument kommt dem lebendigen Lachen und Weinen der menschlichen Stimme so nah, wie die Klarinette. Im neuen Programm vom BOSSIER QUARTET steht die Leidenschaft des spanischen Dichters Federico García Lorca für den Flamenco im Mittelpunkt. Lorca, der auch ein begabter Pianist war, hatte die Flamenco-Sängerin La Argentinita in andalusischen Bars am Klavier begleitet. Ihre Auftritte waren legendär und wurden 1931 auf einer Schallplatte verewigt. In dieser überschwänglichen und gefühlsbeladenen Zeit ist die Sammlung „15 Canciones Populares Antiguas“ entstanden - eine Fundgrube der Inspiration für Jaan Bossier. Die alten Volkslieder und vergessenen sephardischen Melodien werden im Duktus der Klezmerklarinette zu neuem Leben erweckt.

Künstlerseite: http://www.jaan-bossier.com

Veranstaltungsort und Adresse

Spitalkirche, Römerplatz 7, 76530 Baden-Baden

    Tickets für 9. September 2017

  • Sa
    09.09.2017
    20:00
    Tickets

Nada Brahma - Klänge der Welt: - Musik die spricht, Wörter die singen.

Diese Veranstaltung in Baden-Baden wurde von venyoobot veröffentlicht. Nada Brahma - Klänge der Welt: - Musik die spricht, Wörter die singen. ist den Rubriken Bühne und Bossier Quartet zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
16. Jun
17:00
Weinschmeckerei
Fr
10. Mai
20:00
Frauenkirche
Fr
31. Mai
20:00
Frauenkirche
Fr
5. Jul
20:00
Frauenkirche
Sa
25. Mai
10:00
Kallias Köstlichkeiten