Tagebuch Eines Wahnsinnigen - Satire nach Nikolai Gogol mit Christian Mock

Unsinn ist der Sieg des Geistes über die Vernunft.
Ein Beamter packt aus! Hier sehen Sie den ganz normalen Irrsinn, Aberwitz, Widerspruch eines Beamtenlebens.

Gerade im "Tagebuch eines Wahnsinnigen" … "erweist sich Gogols erzählerisches Talent. Als der kleine verspottete Kanzleischreiber, der sich so sehr nach einem Mantel als Symbol menschlicher Wärme sehnt, in den verzweifelten Ruf ausbricht: "Lassen Sie mich doch, warum beleidigen sie mich?" und
dabei unausgesprochen die Worte mitschwingen: "Ich bin doch dein Bruder", da hätte die Erzählung bei einem schwächeren Autor leicht zu einem Rührstück abgleiten können. Doch diese Gefahr droht bei Gogol in keinem Augenblick. Immer ist das Geschehen eingebettet in einen alles tragenden Humor und wird bewegt durch ein ständiges Pendeln zwischen Realem und Surrealem." (Kay Borowsky)

Das "Tagebuch eines Wahnsinnigen" zeigt in Form von sporadisch stattfindenden Aufzeichnungen die Erlebniswelt des niederen, pedantischen Beamten Poprischtschin aus St. Petersburg. Von Minderwertigkeitsgefühlen geplagt, beseelt vom Wunsch nach Wärme und Anerkennung, versucht durch Flüchten in eine eine fiktive Welt, den behördlichen und gesellschaftlichen Zwängen zu entfliehen. Poprischtschin zerbricht an seinen eigenen Wunschbildern, wird von Selbsttäuschung und unerfüllbaren Sehnsüchten in den Wahnsinn getrieben. Mit satirischer Schärfe zeichnet Gogol das Bild einer Gesellschaft, deren Sehnsüchte und Ideale allzu oft den platten Lächerlichkeiten dieser Welt zum Opfer fallen.
Auf der Strecke bleiben dabei die Unbeachteten, die Namenlosen, die Einsamen.

Veranstaltungsort und Adresse

Projekttheater, Louisenstraße 47, 01099 Dresden

    4. Dezember 2010 - 5. Dezember 2010

  • Sa
    04.12.2010
    21:00
  • So
    05.12.2010
    20:00

Tagebuch Eines Wahnsinnigen - Satire nach Nikolai Gogol mit Christian Mock

Diese Veranstaltung in Dresden (Äußere Neustadt, Neustadt) wurde von daniel veröffentlicht. Tagebuch Eines Wahnsinnigen - Satire nach Nikolai Gogol mit Christian Mock ist den Rubriken Theater und Theater & Kultur zugeordnet.