Konzertreihe TASTENWELTEN - Advent im Barock II

Gemeinhin verbindet man mit der barocken Dresdner Hofmusik vorrangig prunkvolle Chor- und Orchestermusik, hoch virtuose Solokonzerte und rauschende Opern. Aus der ebenfalls blühenden Kammermusikpflege dieser Zeit zu schöpfen, steht im Zentrum der neuen Konzertreihe im Taschenberg-Palais Dresden, der einstigen Hauskapelle der Kurfürstin Maria Antonia von Bayern und auch damals schon ein Ort der Künste.

Im Zentrum der Konzertreihe steht das Cembalo. Als wichtigstem Tasteninstrument der höfischen Kammermusik kam ihm eine Schlüsselrolle zu. Mit der Instrumentenbauerfamilie Gräbner war eine der besonders renommierten mitteldeutschen Cembalowerkstätten in Dresden ansässig und auch der Freiberger Orgelbauer Gottfried Silbermann lieferte prunkvolle Instrumente an den Hof.

Für das Cembalo komponierte auch der berühmte Johann Sebastian Bach, in Dresden stets gerne gesehener und gehörter Gast. Mit herausragenden Musikern der Hofkapelle - wie etwa Johann Georg Pisendel - stand er in freundschaftlichem Kontakt. Und sein Sohn Wilhelm Friedemann wirkte als Hoforganist an der Silbermann-Orgel der heute leider zerstörten Sophienkirche, diese stand nur einen Steinwurf vom Taschenberg-Palais entfernt. Mehrere Hauptwerke Bachs entstanden wohl in direkter Verbindung zu Dresden, etwa die berühmten Goldberg-Variationen für Cembalo und die 6 Triosonaten.

Diesen vielfältigen Themenfeldern nachzugehen, ist das Ziel der vom Cembalo-Virtuosen Jan Katzschke und der Agentur tristan production ins Leben gerufenen Konzertreihe im exklusiven Ambiente der Hauskapelle. Doch soll es dabei keineswegs um trockene Musikwissenschaft gehen: Damals wie heute stehen die Konzerte vielmehr ganz unmittelbar im Dienste eines geistig anregenden, sinnlichen Genusses.

Veranstaltungsort und Adresse

Taschenbergpalais Kempinski, Taschenberg 3, 01067 Dresden

    Tickets für 16. Dezember 2018

  • So
    16.12.2018
    17:00
    Tickets

Konzertreihe TASTENWELTEN - Advent im Barock II

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Altstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Konzertreihe TASTENWELTEN - Advent im Barock II ist den Rubriken Klassisches Konzert und Besinnliche Kammermusik zur Weihnachtszeit zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
19:00
Messe Offenburg-Ortenau
Mo
20. Mai
15:00
Erbdrostenhof
Sa
6. Apr
19:30
PS.SPEICHER Einbeck
Do
28. Mär
16:00
Bode-Museum
Sa
09.06.2040
23:00
Capitol Mannheim
Sa
6. Apr
11:00
Emanuel A.M.E Church
So
9. Jun
18:00
PS.SPEICHER Einbeck