Zukunftsmesse für Menschen mit Behinderung

Am 23. September 2017, 10:00 bis 15:00 Uhr, findet die erste Zukunftsmesse für Menschen mit Behinderung in Göttingen statt. Verschiedene regionale Einrichtungen und Institutionen sind als gemeinsames Bündnis an der Planung beteiligt. Die Veranstaltung ist speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen, psychischen und geistigen Beeinträchtigungen ausgerichtet. Bildungsangebote werden der Zielgruppe anschaulich präsentiert sowie vielfältige Kontakte ermöglicht. Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten Informationen zu den persönlichen beruflichen Perspektiven und zur professionellen Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Berufspläne. Im Vordergrund steht hierbei das Recht auf ein selbst bestimmtes Berufsleben mit dem Ziel – je nach individuellen Möglichkeiten - eine langfristige Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu erhalten. Unternehmen präsentieren sich als zukünftige Arbeitgeber und erhalten vielfältige Informationen zu dem Thema „Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigungen“ und Fördermöglichkeiten. Die eintägige Messe ist als Pilotprojekt konzipiert. Die Göttinger Werkstätten, Standort Elliehäuser Weg 20, öffnen hierfür am 23. September 2017 ihre Türen und bieten das Gelände sowie Räume und Ausstattung zur Nutzung an. Dazu lädt das Kooperationsbündnis eine Vielzahl von Vereinen, Verbänden, Behörden und Unternehmen zur Teilnahme ein, wobei neben der klassischen Informationsvermittlung an Ständen auch zahlreiche praktische Mitmach-Elemente erwünscht sind. Bei der Zukunftsmesse sollen sich Menschen mit Behinderung ein Bild von den Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft machen können. Damit die Zielgruppen angemessen angesprochen werden können, haben Aussteller größtmögliche Freiheit bei der Gestaltung. Die Räume sind barrierefrei und rollstuhlgerecht gestaltet.
Gebärden-Dolmetscher und Messe-Lotsen sind anwesend. Auf der Homepage der Messe finden Sie weitere Informationen www.zukunft-goettingen.de .

Veranstaltungsort und Adresse

Göttinger Werkstätten gemeinnützige GmbH, Elliehäuser Weg 20, 37079 Göttingen

    23. September 2017

  • Sa
    23.09.2017
    10:00

Zukunftsmesse für Menschen mit Behinderung

Diese Veranstaltung in Göttingen wurde von GoettingerWerkstaetten veröffentlicht. Zukunftsmesse für Menschen mit Behinderung ist den Rubriken Messe, Menschen mit Behinderung und Arbeit und Berufliche Bildung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
4. Nov
18:00
Geben Sie Ihren Augen eine Chance. Wir überanstrengen unsere Augen jeden Tag, weil Umwelt und Beruf uns zwingen,…
Naturheilpraxis Busch, Zwickau
Fr
2. Okt
Das Gute vorweg: Christoph Sieber ist sich mal wieder treu geblieben. In „Mensch bleiben“ hat er erneut das…
Kulturzentrum dasHaus, Ludwigshafen
Sa
31. Okt
20:00
Das Gute vorweg: Christoph Sieber ist sich mal wieder treu geblieben. In „Mensch bleiben“ hat er erneut das…
Tor 6 Theaterhaus, Bielefeld
Do
3. Sep
20:00
Das Gute vorweg: Christoph Sieber ist sich mal wieder treu geblieben. In „Mensch bleiben“ hat er erneut das…
Kulturhalle Niedervellmar, Vellmar