Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin | Isang Yun 100: Konzert II

Antrittskonzert
RSB-Chefdirigent Vladimir Jurowski

Isang Yun 100: Orchesterkonzert II

ISANG YUN [1917-1995]
Dimensionen
für großes Orchester [1964]

ARNOLD SCHÖNBERG [1874-1951]
Konzert für Violine und Orchester op. 36 [1934/1936]

LUIGI NONO [1924-1990]
Julius Fučík
für zwei Rezitatoren und Orchester [1949]

LUDWIG VAN BEETHOVEN [1770-1827]
Symphonie Nr. 5 c-moll op. 67
mit Orchester-Retuschen von Gustav Mahler [1804/1808]

Christian Tetzlaff Violine
Boris Aljinovic (Fučík) Sprecher
CHRISTIAN GRASHOF (Offizier) Sprecher

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
VLADIMIR JUROWSKI Leitung

Der Auftakt weckt Erwartungen. Vladimir Jurowski und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin kennen sich von gemeinsamen Projekten. Im Musikfest-Konzert aber tritt der 45-Jährige erstmals als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter ans Pult des Orchesters. Sein Credo: Musik stellt Ansprüche. Den ersten Teil grundiert das, was Boris Schwartz die Signatur des 20. Jahrhunderts nannte: das Drama von Flucht, Exil und die Frage nach dem Ort der Kunst; die Emphase des Aufbruchs in Beethovens bekanntester „Volksrede an die Menschheit“ (Th. W. Adorno) beschließt das Konzert. Internationale Proteste sorgten dafür, dass Isang Yun nach Entführung und Inhaftierung durch den südkoreanischen Geheimdienst wieder in Freiheit kam. Er wählte Berlin als Basis seines Wirkens. Taoistische Weltschau bildet das Programm der „Dimensionen“ in denen er „das Prinzip der „Bewegtheit in Unbewegtheit“ zu gestalten, den lebendigen, individuellen Mikrokosmos dem gleichbleibenden, allgemeingültigen Makrokosmos eingliedern“ wollte (H. Kunz). Arnold Schönbergs Violinkonzert, eine Antwort auf das letzte Werk seines Schülers Alban Berg, war seine erste große Komposition im amerikanischen Exil. Luigi Nono zog für sein Oratorium „Julius Fučik“, von dem er nur den ersten Teil vollendete, Texte des tschechischen Widerstandskämpfers heran, der 1943 von den Nationalsozialisten ermordet wurde; seine „Reportagen unter dem Strang geschrieben“ galten als antifaschistische Pflichtlektüre. Auszüge aus ihnen werden in die Musik gesprochen. Das Thema und der Dichter begleiteten Nono bis weit in die 1960er-Jahre.

Eine Veranstaltung des Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
in Kooperation mit Berliner Festspiele / Musikfest Berlin

Einführung 18:45 Uhr

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Inaugural concert
RSB Chief Conductor Vladimir Jurowski

Isang Yun 100: Orchestra Concert II

ISANG YUN [1917-1995]
Dimensionen
for large orchestra [1964]

ARNOLD SCHÖNBERG [1874-1951]
Concerto for Violin and Orchestra op. 36 [1934/1936]

LUIGI NONO [1924-1990]
Julius Fučík
for two reciters and orchestra [1949]

LUDWIG VAN BEETHOVEN [1770-1827]
Symphony No. 5 in C minor op. 67
with orchestra retouchings by Gustav Mahler [1804/1808]

CHRISTIAN TETZLAFF violin
BORIS ALJINOVIC (Fučík) speaker
CHRISTIAN GRASHOF (officer) speaker

RUNDFUNK-SINFONIEORCHESTER BERLIN
VLADIMIR JUROWSKI conductor

The inaugural concert arouses expectations. Vladimir Jurowski and the Radio Symphony Orchestra Berlin are already acquainted through joint projects. But during the Musikfest, the 45-year-old will step up to the conductor’s stand for the first time as the chief conductor and artistic director of the orchestra. His credo is that “music makes demands”. The first part establishes what Boris Schwartz called the “signature of the 20th century”: the drama of escape, exile, and the question of art’s position; the emphasis of new beginnings in Beethoven’s most famous “public address to the human race” (Adorno) brings the concert to a close. International protests ensured that Isang Yun was liberated after his kidnapping and imprisonment by the South Korean secret service. He chose Berlin as his base to work. A Taoist world view forms the programme of “Dimensions”, in which Yun wanted to incorporate “the principle of ‘mobility in immobility’”, the living, individual microcosm within the constant, universal macrocosm” (H. Kunz). Arnold Schoenberg’s Violin Concerto, a response to the last work of his pupil, Alban Berg, was his first great composition in American exile. For his oratorio “Julius Fučik”, of which he completed only the first part, Luigi Nono drew on texts by the eponymous Czech resistance fighter, who was murdered by the Nazis in 1943. His “Notes from the Gallows” were considered to be required anti-fascist reading. Excerpts from them are recited in the music. Nono pursued this theme and the writer far in the 1960s.

A Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin event
in cooperation with Berliner Festspiele / Musikfest Berlin

Work introduction 18:45

Veranstaltungsort und Adresse

Berliner Philharmonie, Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin

    Tickets für 17. September 2017

  • So
    17.09.2017
    20:00
    Tickets

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin | Isang Yun 100: Konzert II

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Mitte) wurde von Musikfest Berlin veröffentlicht.

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