Isabelle Faust, Kris Bezuidenhout | Violino e Cembalo

Isabelle Faust, Kris Bezuidenhout
Violino e Cembalo

JOHANN SEBASTIAN BACH [1685-1750]
Sonate Nr. 4 für Violine und Cembalo c-Moll BWV 1017 [ca. 1725]

JOHANN JAKOB FROBERGER [1616-1667]
Suite für Cembalo C-Dur BWV 612a [1656]

JOHANN SEBASTIAN BACH
Sonate Nr. 5 für Violine und Cembalo f-Moll BWV 1018 [ca. 1725]

HEINRICH IGNAZ FRANZ BIBER [1644-1704]
Passacaglia für Violine solo g-Moll [1678]
aus den Rosenkranz-Sonaten

JOHANN SEBASTIAN BACH
Sonate Nr. 2 für Violine und Cembalo A-Dur BWV 1015 [ca. 1725]

JOHANN SEBASTIAN BACH [1685-1750]
Sonate Nr. 3 für Violine und Cembalo E-Dur BWV 1016 [ca. 1725]

LOUIS COUPERIN [1626-1661]
Prélude und Passacaille in C-Dur
aus den Pièces de Clavecin Nr. 10 und Nr. 27

JOHANN SEBASTIAN BACH
Sonate Nr. 1 für Violine und Cembalo h-Moll BWV 1014 [ca. 1725]

HEINRICH IGNAZ FRANZ BIBER [1644-1704]
Sonate Nr. 5 für Violine und Cembalo e-Moll [1681]

JOHANN SEBASTIAN BACH
Sonate Nr. 6 für Violine und Cembalo G-Dur BWV 1019 [ca. 1725]

Isabelle Faust Violine
KRIS BEZUIDENHOUT Cembalo

In der Generation vor Johann Sebastian Bach waren sie die Könige auf ihren Instrumenten: Johann Jakob Froberger und Louis Couperin, die Cembalisten, und der Geiger Heinrich Ignaz Franz Biber. Kreative Fantasie und phänomenales technisches Können beflügelten sich bei ihnen gegenseitig. Froberger erhielt die prägende Ausbildung in Italien, nahm aber mehr und mehr auch französische Einflüsse auf. In der Kunst der Synthese war er ein Inspirator Bachs. Biber schulte seine legendäre Virtuosität ebenfalls an italienischen Vorbildern, ging aber weit über sie hinaus. Seine Passacaglia g-Moll, als Nachwort zu den Mysteriensonaten komponiert, ist das Meisterwerk dieser musikalischen Spezies vor Bachs berühmter d-Moll-Chaconne.

Die sechs Sonaten Bachs sind ihrer satztechnischen Struktur nach Triosonaten. Die Violine und die rechte Hand des Cembalisten konzertieren als Oberstimmen, die häufig imitatorisch miteinander verflochten oder kontrapunktisch gegeneinander gestellt sind. Mit den unterschiedlichen Tonarten verbinden sich die grundverschiedenen Charaktere der Sonaten. Die Zusammenfassung von sechs Werken zu einem Band entsprach einer Publikationspraxis, die noch lange beibehalten wurde. Bei Bach meinte sie auch, dass damit ein kleines Kompendium der Ausdrucksmöglichkeiten, der Spielkunst und der Kompositionsvielfalt des Genres an Zeitgenossen und Nachwelt weitergegeben wurde.

Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin

Ende des Konzerts ca. 21:45 Uhr

Einführung 18:00 Uh

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Isabelle Faust, Kris Bezuidenhout
Violino e Cembalo

JOHANN SEBASTIAN BACH [1685-1750]
Sonata No. 4 for violin and harpsichord in C minor BWV 1017 [ca. 1725]

JOHANN JAKOB FROBERGER [1616-1667]
Suite for harpsichord in C major BWV 612a [1656]

JOHANN SEBASTIAN BACH
Sonata No. 5 for violin and harpsichord in F minor BWV 1018 [ca. 1725]

HEINRICH IGNAZ FRANZ BIBER [1644-1704]
Passacaglia for solo violin in G minor [1678]
from the Rosary Sonatas

JOHANN SEBASTIAN BACH
Sonata No. 2 for violin and harpsichord in A major BWV 1015 [ca. 1725]

JOHANN SEBASTIAN BACH [1685-1750]
Sonata No. 3 for violin and harpsichord in E major BWV 1016 [ca. 1725]

LOUIS COUPERIN [1626-1661]
Prélude and Passacaille in C major
from the Pièces de Clavecin No. 10 and No. 27

JOHANN SEBASTIAN BACH
Sonata No. 1 for violin and harpsichord in H minor BWV 1014 [ca. 1725]

HEINRICH IGNAZ FRANZ BIBER [1644-1704]
Sonata No. 5 for violin and harpsichord in e minor [1681]

JOHANN SEBASTIAN BACH
Sonata No. 6 for violin and harpsichord in G major BWV 1019 [ca. 1725]

ISABELLE FAUST violin
KRIS BEZUIDENHOUT harpsichord

In the generation before Bach, they were the masters of their instruments: the harpsichordists Johann Jakob Froberger and Louis Couperin, and the violinist Heinrich Ignaz Franz Biber. Their imaginations and phenomenal technical skills were mutually inspiring. Froberger received his distinctive training in Italy, but gradually acquired French influences. His art of synthesis was an inspiration for Bach. Biber also modelled his legendary virtuosity on Italian standards, but far exceeded them. His Passacaglia in G minor, composed as an epilogue to the “Mystery Sonatas”, is the masterpiece of this type of composition prior to Bach’s famous Chaconne in D minor.

According to their compositional structure, Bach’s six sonatas are trio sonatas. The violin and the right hand of the harpsichordist concertize as upper voices, which are often interwoven or set in counterpoint against each other. The different keys represent the fundamentally disparate characters of the sonatas. The compilation of six works as a volume corresponded to a publication practice that was maintained for a long time. In Bach’s case, it also meant that a small compendium of the expressive possibilities, art of playing and the compositional diversity of the genre was passed on to contemporaries and recorded for posterity.

A Berliner Festspiele / Musikfest Berlin event

End of concert ca. 21:45

Work introduction 18:00

Veranstaltungsort und Adresse

Berliner Philharmonie, Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin

    Tickets für 1. September 2017

  • Fr
    01.09.2017
    19:00
    Tickets

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Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Mitte) wurde von Musikfest Berlin veröffentlicht.