VANESSA CALCAGNO - Autogrammstunde + Performance

VANESSA CALCAGNO

Wenn Dieter Bohlen vor Begeisterung stehende Ovationen gibt, Sylvie van der Vaart die Worte fehlen und Bruce Darnell mit den Tränen kämpft, dann muss ein besonderes Talent auf der Bühne stehen. Vanessa Calcagno, 24 Jahre jung, aus Saarbrücken, ist ein besonderes Talent. Sie verpasste beim Finale des RTL-„Supertalents“ am 19. Dezember 2009 nur knapp den Titel der Siegerin. Mit gerade mal 0,1% Abstand zum Erstplatzierten, Yvo Antoni und Hündin Primadonna mit ihrer Dressur-Performance, belegte sie Platz 2 und sicherte sich somit den Titel als erfolgreichster Musik-Act der Staffel 2009.
Was die Britin Susan Boyle gerade vorlebt, trauen Deutschlands Medien- und Musikexperten auch Vanessa Calcagno zu: sich als Vize-Meisterin eine internationale Karriere aufzubauen. Vanessa Calcagno hat das Zeug dazu. Die bildschöne junge Frau mit der auffallenden Lockenmähne und den haselnussbraunen Augen fiel schon bei ihrer ersten Performance durch ihre begnadete Stimme auf. „Caruso“ hatte sie sich ausgesucht, die semiklassische Ballade, die im Original von ihrem italienischen Landsmann Lucio Dalla gesungen wird. Ungewöhnlich, einen solchen Titel ausnahmsweise von einer Frau interpretiert zu hören.
Jury und Publikum zeigten sich über die Maßen begeistert. Nicht nur dass Vanessas Gesang technisch perfekt war – ihre Art zu singen hat schon mit den ersten Sekundenbruchteilen berührt. Vanessa Calcagnos Stimme erzeugt Gefühl. Auch bei den folgenden Auftritten, unter anderem mit der West-Side-Story-Hymne „Somewhere (bekannt vor allem in der Version von BarbrStreisand), lag dieser unbeschreiblicheZauber in der Luft. Mit ihrer Teilnahmeam „Supertalent“-Wettbewerb ist Vanessaihrem Traum Opernsängerin zu werdeneinen großen Schritt näher gekommen.„Ich bin wahnsinnig froh diese Erfahrunggemacht zu haben“, erklärt sie, „und ichdanke allen, die es mir ermöglicht haben.“Vanessa Calcagno verdient ihre Chance,sie bekommt endlich auch eine und ganzsicher wird sie diese Chance auch nutzen: Auf dem Album „Traummelodien“ präsentiert Vanessa Calcagno weltberühmte Opernarien und klassische Melodien unterschiedlichster Couleur. Von Mozart bis Bizet, von „La Traviata“ bis „Hoffmanns Erzählungen“– Kompositionen, die die Seele einbetten und die Vanessa Calcagnos Fähigkeiten Raum zur Entfaltung geben, all das sind die Etiketten des Albums „Traummelodien“. Ein besonderes Geschenk durfte sich Vanessa außerdem machen: „Mein großer Wunsch ist in Erfüllung gegangen - ich konnte den Titel ‚O Mio Babbino Caro’ von Puccini für meinen Vater singen.“ Den Titel präsentierte Vanessa Calcagno bereits bei der Finalshow des Supertalents in atemberaubender Robe auf einer hell erleuchteten Bühne. All das für den Vater, von dem Vanessa für immer Abschied nehmen musste, als sie neun Jahre alt war. Die Erinnerung an ihn ist ihr heute noch so präsent wie damals. „Als er gestorben ist, ist für mich die Welt zusammen gebrochen. Das sind Narben, die verheilen nicht.“ Halt hat sie nach dem einschneidenden Erlebnis in ihrem Glauben gefunden – und in der Musik. Der Wunsch nach der Bühne ist heute die treibende Kraft in Vanessa Calcagnos Leben. Er erfüllt sich im Moment in immer neuen Etappen: Im Januar geht’s mit allen Finalisten der „Supertalent“-Staffel auf große Deutschland-Tournee. Pünktlich dazu wird Vanessa auch ihr erstes Album in Händen halten. Ein großes, bewegendes Gefühl für die privat eher stille und zurückhaltende Künstlerin, die ihr Glück noch gar nicht fassen kann: „Jetzt wird mein Traum wahr – ich nehme eine CD auf!“

Vanessa Calcagnos Debüt-Album „Traummelodien“ ist im Januar 2010 erschienen.
photos by: Nikolaj Georgiew
Offizielle Webseite:
www.calcagnovanessa.de

Veranstaltungsort und Adresse

Media Markt Saarbrücken (SaarBasar), Breslauer Str. 1a (im SaarBasar Center), 66121 Saarbrücken

    8. Juli 2010

  • Do
    08.07.2010
    17:00

VANESSA CALCAGNO - Autogrammstunde + Performance

Diese Veranstaltung in Saarbrücken wurde von stars2meet veröffentlicht. VANESSA CALCAGNO - Autogrammstunde + Performance ist den Rubriken Konzert, Autogrammstunde und Club & Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
23. Nov
20:00
bigBOX ALLGÄU
Fr
16. Aug
21:00
Schloss Alzey
Fr
3. Mai
21:00
Hot Jazz Club
Do
30. Mai
19:30
Kulturkraftwerk
Do
21. Nov
19:30
Boulevardtheater Deidesheim
Do
27. Jun
19:00
Fischhalle Harburg
Mi
22. Mai
20:00
TAK - die Kabarett Bühne
Di
18. Jun
19:00
Festzelt Eisenärzt (Feuerwehr Eisenärzt)
So
16. Jun
10:00
HAKRO Arena Crailsheim