König Drosselbart - Figurentheater

Ein Spiel für einen Spielmann, Puppen und Drehleier mit Jürgen Wicht

Für Zuschauer ab 5 Jahren
Spieldauer: 50 min.

Ein Spielmann, ein Thronsaal und nichts darf man. Das geht nicht lange gut - ein Spielmann kann ja gar nicht anders. So beginnt er zu erzählen. Dabei wird der
Thron - haste was, kannste - zum Schloss, zum Feld, zur Hütte, zum Markt und den schönen neuen Kerzenständern bleibt auch nichts erspart.
Der Spielmann erzählt, wie es damals war, als zwei, die nicht heiraten wollten, sich trafen: Der König Drosselbart ist ein Träumer, Poet und Romantiker. Er liebt Bücher, mag Gedichte und Lieder. Er will lieber ein Instrument spielen statt den Schwertkampf zu üben. So lernte er den Bettel- und Spielmann kennen, lernte das Kochen und Handwerkern und das spielen auf der Drehleier.
Doch nun soll er heiraten, die Prinzessin von nebenan. Er verliebt sich, denn sie ist schön, klug, selbstsicher und mutig. Aber verheiratet werden will sie nicht!
Und dann hat Drosselbart einen Plan, seine Prinzessin zu gewinnen. Dafür muss er klug, vorsichtig und sooo geduldig sein. Wo er doch die Liebste einfach in den Arm nehmen und küssen möchte, aber doch so viel tun muss, um sie für sich zu gewinnen.
So wachsen sie beide in der Zeit als Bettelleute und als sie sich erkennen, haben sie eine große Liebe erworben
Es geht in der Geschichte auch um die Schwierigkeit, allen Widrigkeiten zum Trotz, ein selbst bestimmtes Leben zu führen - und natürlich um Musik.

Wicht-Theater, Garvensdorf

Ausstattung: Annekatrin Heyne
Regie und Spiel: Jürgen Wicht
Text: Kornelia Weichert und Jürgen Wicht

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für Mai 2018

  • So
    06.05.2018
    14:30
    Tickets
  • So
    06.05.2018
    16:00
    Tickets
  • Mo
    07.05.2018
    09:00
    Tickets
  • Mo
    07.05.2018
    10:30
    Tickets
  • Di
    08.05.2018
    09:00
    Tickets
  • Di
    08.05.2018
    10:30
    Tickets

König Drosselbart - Figurentheater

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. König Drosselbart - Figurentheater ist der Rubrik Figurentheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
17. Jul
15:00
Hospitalhof
Fr
13. Sep
20:00
Anhaltisches Theater Dessau
Mi
4. Sep
09:15
Kulturhaus Freital
So
13. Okt
11:00
Vorderhaus
Do
9. Mai
14:30
Zabeltitz, Bauernmuseum
So
15. Sep
15:00
Kulturzentrum Pumpwerk
So
12. Mai
11:00
Vorderhaus
So
28. Apr
11:00
Vorderhaus
So
15. Sep
11:00
Vorderhaus
So
12. Mai
11:00
Haus der Bildung