Undine

Eine Erzählung von Friedrich de la Motte Fouqué
mit Gesangsstücken aus E. T. A. Hoffmanns gleichnamiger Oper

Von altersher beflügeln Nixen und Meerjungfrauen die Phantasie all der Menschen, die an Gewässern leben, so auch der Havelländer. Auch deren populärster romantischer Dichter, Friedrich de la Motte Fouqué (1777-1843), hat natürlich ein Nixenmärchen geschrieben: „Undine“. Darin erkennen Literaturwissenschaftler übrigens einen Jugendschwarm Fouqués wieder, eine 15-jährige Westfälin, in die er als 18-jähriger Kornett verliebt gewesen sein soll. Von Fouqués „Undine“ ließ sich E. T. A. Hoffmann zu seiner Oper inspirieren. Für dieses Programm verbinden sich Arien und Szenen der Oper mit dem Märchentext zu einer zauberhaften Märchenoper.

Es lesen und singen Ute Beckert, Friedemann Eckert und Hans-Jochen Röhrig
Musikalische Einstudierung und Klavier: Rita Herzog

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 29. April 2018

  • So
    29.04.2018
    15:00
    Tickets

Undine

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Undine ist der Rubrik Lesung mit Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
19:00
Burg Beeskow