Wie man unsterblich wird - Jugendstück von Sally Nicholls

Deutsch von Birgitt Kollmann
Für Zuschauer ab 13 Jahren

Wenn man erst elf Jahre alt wäre und wüsste, dass man höchstens noch ein Jahr zu leben hat – was würde man tun? Schwer zu sagen. Sam allerdings weiß es ziemlich genau. Er ist unheilbar an Krebs erkrankt. Genauso wie sein Freund Felix. Für sie zählt jede Minute. Und beide sind sich einig, dass sie sich vom drohenden Tod nicht den Spaß am Leben verderben lassen. Sam beginnt eine Art Tagebuch zu schreiben und stellt eine Liste mit all den Dingen auf, die er vor seinem Tod noch unbedingt erledigen muss: Horrorfilme gucken, eine Rolltreppe verkehrt herum hinauflaufen, die Erde vom Weltall aus sehen. Und wie ein richtiger Jugendlicher rauchen, trinken und ein Mädchen küssen.
Sein sarkastisch herumalbernder Freund Felix hilft ihm dabei, und die beiden haben eine gute Zeit miteinander. Bis Felix stirbt. Dann muss Sams Familie einspringen – und dazu ihre Strategie im Umgang mit ihrer Hilflosigkeit angesichts des Unausweichlichen grundlegend ändern.
Sam versucht derweil, Antworten auf all die Fragen zu finden, die ihm niemand beantwortet: Tut Sterben weh? Wohin geht man, wenn man gestorben ist? Am Ende bleibt keiner von Sams Wünschen offen.

Vielleicht muss man tatsächlich so jung wie Sally Nicholls sein, um mit so aufrichtigem Ernst und so viel Leichtigkeit, so humorvoll und unsentimental über das Sterben junger Menschen zu schreiben. Mit gerade mal 23 Jahren verfasste sie ihren Debütroman „Ways to Live Forever“, der weltweit die jungen Leser begeisterte. Eine wunderbare Geschichte voller Lebensfreude und prall gefüllt mit den ganz großen Fragen.

Regie: Fabian Gerhardt
Bühne / Kostüme: Matthias Müller
Dramaturgie: Nadja Hess

Mit: Jonas Götzinger, Frédéric Brossier, Patrizia Carlucci

Aufführung des Hans Otto Theaters Potsdam im Rahmen des Theaterverbundes

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 17. April 2018 - 18. April 2018

  • Di
    17.04.2018
    10:00
    Tickets
  • Mi
    18.04.2018
    10:00
    Tickets

Wie man unsterblich wird - Jugendstück von Sally Nicholls

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Wie man unsterblich wird - Jugendstück von Sally Nicholls ist der Rubrik Jugendtheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
24. Apr
19:00
Literaturhaus München
Fr
31. Mai
20:00
Theater Am Dannhalm
Di
23. Apr
15:00
Realschule Kaldenkirchen
Sa
5. Okt
15:30
Haus des Gastes Falkenberg
Sa
19. Okt
16:00
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen
Sa
13. Apr
20:00
Stadttheater Landesbühne Nord
Do
13. Jun
10:00
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
Di
7. Mai
10:00
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH