Akkordeonale 2018 - Internationales Akkordeon Festival

Akkordeonale 2018
Internationales Akkordeon Festival

Welches Instrument setzt mehr Glückshormone frei als Schokolade?
Das Akkordeon!
Dieser Multikulti -Tausendsassa setzt sich über Landes- und Kontinentalgrenzen hinweg, bereichert sich an kultureller Vielfalt und hat sich in sämtlichen musikalischen Stilrichtungen gemütlich eingerichtet. Ob als Solist oder tragbares Orchester.
Bei so viel Reichtum und Lebendigkeit ist es auch noch das Instrument, über das es die meisten Vorurteile gibt – viel Feind, viel Ehr’!
Grund genug auf der AKKORDEONALE diese eigenwillige kleine Wunderkiste zu feiern!
Zum 10.Mal lädt der Drahtzieher des Festivals, Servais Haanen, zu einer reichhaltigen Portion Kultur à la Welt:
Meisterhafter Rembetiko und Balkan-Jazz treffen auf leidenschaftlichen brasilianischen Forró, ägyptischer Indie-Folk mit Tiefgang begegnet Bandoneon- Magie aus Buenos Aires, angerichtet an niederländischer Klangästhetik und garniert mit jazzigem Kontrabass aus Italien, Gitarre sowie kristallklarer portugiesischer Fado-Gitarre.
Als Sahnehäubchen eine kabarettreife Moderation.

Herzstück der Akkordeonale ist die Begegnung und Interaktion zwischen den Musikern im pulsierenden Wechsel von Soli und Ensemblestücken.
So verschieden die kulturellen Hintergründe und Persönlichkeiten, so unterschiedlich sind auch die Herangehensweisen und Stile der Musiker: der eine ist hoch studiert mit klassischer Ausbildung, der andere hat sein Instrument von frühester Kindheit an ganz selbstverständlich innerhalb seiner Kultur erlernt. Mit der gemeinsamen Sprache Musik schaffen sie eine Verständigung, die sich nicht um Grenzen und Trennendes schert, dafür einen lebendigen Austausch kreiert. Mit Improvisationstalent, Spontaneität und Spaß am gemeinsamen Konzert verbinden sich die vielfältigen Klangmöglichkeiten zu etwas Neuen bis jetzt noch nicht Gehörten.

Ein Fest der Klänge! Virtuos und temperamentvoll! Adrenalin und Seelenbalsam!
Ein Ereignis der besonderen Art!

Sehen — Hören — Genießen
Dimos Vougioukas (Griechenland)
Akkordeon vom Olymp

Dimos begann sein Akkordeon-Studium schon mit 11 Jahren am Konservatorium von Volos, promovierte mit Auszeichnung und hat sich auf die Musik seiner Heimat Griechenland und den Balkan spezialisiert.
Er spielte mit erstklassigen Balkan-Akkordeonisten wie Petar Ralchev und Ionica Minune zusammen sowie mit diversen Koryphäen griechischer Musik (Nena Venetsanou, George Dalaras, Glykeria, Nana Mouskouri usw).
Neben seinen solistischen Tätigkeiten (u.a. beim Estoudiantina Orchestra und Philharmonischen Orchester von Volos) hat Dimos zwei Bands: “Athens Tango“ und das “Dimos Vougioukas Gypsy Ensemble“. Außerdem arbeitet er als Komponist und Arrangeur.

João Pedro Teixeira (Brasilien)
Feuriger Forró do Brasil

João Pedros musikalische Wurzeln erstrecken sich über eine breite Palette brasilianischer Musikgenres von den puren südlichen Xotes und Milongas bis hin zum Reichtum des nordöstlichen Forró Pé-de-Serra.
João Pedro hat für sich eine außergewöhnliche Technik des Akkordeonspielens kreiert, die sich z.B. im Gebrauch der Bässe in einer bisher unbekannten Weise zeigt.
Die Intimität zwischen ihm und seinem Instrument, seinen Arrangements und Improvisationen sind berührend und mitreißend.
Schon jetzt gehört João Pedro zu den legendären brasilianischen Akkordeonisten, wie Hermeto Pascoal , Sivuca, Oswaldinho do Acordeão und Dominguinhos.

Youssra El Hawary (Ägypten)
Die Rose von Kairo

Youssra ist Akkordeonistin, Komponistin, Songwriter, Sängerin und Schauspielerin.
Ihr einzigartiger musikalischer Stil ist von verschiedensten Genres geprägt.
Mit dem Akkordeon begleitet Youssra sich selbst bei ihren sozialkritischen politischen Liedern. In sehr kurzer Zeit wurde sie zu einer der ausgesprochenen Frauenstimmen in Ägypten, die besonders nach ihrem ersten Musikvideo "El Soor" oder "The Wall" (einem bissigen Kommentar zur Situation in Ägypten) viel Aufmerksamkeit erhielt.
“El Soor“ gewann den ersten Platz im weltweiten Fair Play Wettbewerb für Musikvideos gegen Korruption.
Mit ihrer Youssra El Hawary Band ist sie auf Konzerten und Festivals in Ägypten und im Ausland unterwegs.

Omar Massa (Argentinien)
Magie auf Bandoneon

Omar debütierte mit sieben Jahren im berühmten Tango-Haus "Café Tortoni" in Buenos Aires mit Musik von Astor Piazzolla. Mit 12 begann er am Nationalen Konservatorium Bandoneon zu studieren unterrichtet von renommierten Maestros wie Rodolfo Mederos, Marcos Madrigal, Julio Pane. und Alejandro Barletta.
Obwohl Omar seine Wurzeln in den Tangomusik hat, widmet er sich der Konzertmusik, vor allem der Musik Astor Piazzollas und dem europäischen und lateinamerikanischen Barockrepertoire.
Omar trat mit international bekannten Künstlern wie Placido Domingo auf, komponierte mehrere Ensemblewerke und ist als Solist ein viel gefragter Musiker bei Symphonie- und Kammer- Orchestern in Amerika und Europa.
Servais Haanen (Niederlande)
Der Meister feiner Klänge

Als musikalischer Querdenker ist Servais Drahtzieher und Organisator der Akkordeonale. Er komponiert und arrangiert die Ensemble-Stücke des Festivals und führt durchs Programm. Seine mit knochentrockenem Humor gespickten Moderationen haben Kultstatus.
Schon lange arbeitet Servais daran, die Grenzen der Ziehharmonika zu sprengen und Elemente aus neuer Musik, Minimalstrukturen und andere ausgefallene Klänge zu integrieren. Dank seiner vielfältigen Bandarbeit (u.a. Appellation Contrôlée, Quatro Ventos, KlangWeltenFestival) und Komponistentätigkeit für Musiktheater-Produktionen und Dokumentarfilm bringt Servais unterschiedlichstes Musikmaterial ins Spiel. Neben der Akkordeonale und seiner Dozententätigkeit für Akkordeon ist die Ensemblearbeit mit außergewöhnlicher bis unmöglicher Besetzung eine seiner liebsten Beschäftigungen.

Veronica Perego (Italien)
Kontrabass

Als Veronica das erste Mal einen Kontrabass in einem Konzert erlebte, hat sie sich auf Anhieb in das Instrument verliebt. Nicht nur wegen dem “fetten“ Klang, aber auch wegen der Rolle die ein Kontrabass in einem Ensemble einnimmt.
Also studierte sie neben klassischem Klavier ihr neues Lieblingsinstrument am Konservatorium in Turin bei Meister Furio Di Castri und nahm an verschiedenen Jazz- Meisterklassen teil.
Veronica spielte u.a. auf dem Open Jazz Festival Ivrea mit Alessandro Minetto und mit Giampaolo Casati bei TedxCrocetta. Sie ist eine gern gesehene Musikerin auf Jazz- Festivals und in Jazzclubs quer durch Italien. Neben Jazz interessiert sie sich für Folk und Popmusik.

Rafael Fraga (Portugal)
Gitarre und Fado-Gitarre

Rafael studierte klassische Komposition in Lissabon und Amsterdam.
Seine wichtigsten musikalischen Einflüsse sind Bossanova, portugiesische Volksmusik, Jazz und klassisch-zeitgenössische Musik.
Als Komponist und Arrangeur ist seine Arbeit davon geprägt, diese vielfältigen musikalischen Zusammenhänge und Perspektiven ausgewogen zu vereinen.
In diversen Projekten arbeitete Rafael als Gitarrist, Komponist und Orchestermusiker – in verschiedensten Ensembles, mit Fado-Sängern und allen möglichen anderen Künstlern.
Und dann gibt es noch sein Rafael Fraga Quartet mit dem wunderschönen Programm “Fado meets Bossanova“. 2014 hat er bereits die Akkordeonale bereichert.

Veranstaltungsort und Adresse

WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig, Kochstraße 132, 04277 Leipzig

    Tickets für 17. April 2018

  • Di
    17.04.2018
    20:00
    Tickets

Akkordeonale 2018 - Internationales Akkordeon Festival

Diese Veranstaltung in Leipzig (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Akkordeonale 2018 - Internationales Akkordeon Festival ist den Rubriken Weltmusik und Dimos Vougioukas, João Pedro Teixeira, Youssra El Hawary, Omar Massa und weitere zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
4. Apr
20:00
Kulturzentrum franz.K
Fr
19. Apr
20:00
Kulturzentrum KFZ
Mo
15. Apr
20:00
Kammerspiele Ansbach
So
28. Apr
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Mo
6. Mai
20:00
WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig
Mo
8. Apr
19:00
Schloss Landestrost
Mi
24. Apr
20:00
Kulturhaus Osterfeld
Sa
6. Apr
20:00
Meerspinnhalle Neustadt-Gimmeldingen