Mozart & Haydn im Kaiserdom

Johannes Denhoff, Violine
Staatsorchester Braunschweig
Leitung: Dr. Gerd Schaller

Haydn:Sinfonie Nr. 90 C-Dur „Olympique”
Mozart:Violinkonzert A-Dur KV 219
Mozart:Sinfonie C-Dur „Jupiter“ KV 551

„Neu seit 430 Jahren!“ - Das Staatsorchester Braunschweig gehört zu den ältesten Kulturorchestern der Welt. Hervorgegangen ist es aus der 1587 gegründeten Hofkapelle des Herzogs Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel. Seine Entwicklung zu einem modernen Opern- und Sinfonieorchester ist verbunden mit Namen wie Spohr, Mendelssohn Bartholdy oder Strauss. Neben beliebten Konzerten im Braunschweiger Land ist der Klangkörper bei zahlreichen Musikfestivals gern gesehener Gast.

Johannes Denhoff, wurde - 24-jährig - als jüngster 1. Konzertmeister der Bundesrepublik bei den Remscheider Sinfonikern engagiert und wechselte zwei Jahre später an die gleiche Position zum Staatsorchester Braunschweig. Die Konzerttätigkeit als Solist verschiedener Orchester zeugen von Denhoffs Vielseitigkeit.

Dr. Gerd Schaller war von 1998 an als 1. Kapellmeister am Staatstheater Braunschweig engagiert und anschließend GMD am Theater Magdeburg. Seit 2006 arbeitet Gerd Schaller als freischaffender Dirigent mit bekannten Orchestern im In- und Ausland. Vor allem seine fundierten Interpretationen klassisch-romantischer Werke erhielten immer wieder glänzende Kritiken.

Veranstaltungsort und Adresse

Kaiserdom Königslutter, Vor dem Kaiserdom, 38154 Königslutter am Elm

    Tickets für 23. September 2017

  • Sa
    23.09.2017
    20:00
    Tickets

Mozart & Haydn im Kaiserdom

Diese Veranstaltung in Königslutter am Elm wurde von venyoobot veröffentlicht. Mozart & Haydn im Kaiserdom ist den Rubriken Klassik und Staatsorchester Braunschweig zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
22. Jun
19:30
Kloster Michaelstein
Fr
5. Jul
20:00
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Fr
2. Aug
18:00
Kaiserdom Königslutter
Sa
12. Okt
15:00
Foyer Heidelberg Materials
So
19. Mai
18:00
Liebfrauenkirche
Do
25. Apr
20:15
Festsaal Neue Aula
Sa
24. Aug
20:00
Freiberger Dom
Sa
27. Apr
19:00
St. Ägidien
Sa
25. Mai
19:30
Gethsemane-Kirche
So
13. Okt
20:00
Schloss Heidelberg