Doppelkonzert: MELE und we will kaleid

Doppelkonzert: MELE & WE WILL KALEID


MELE


MELE ist anders, fällt aus dem Rahmen, tanzt aus der Reihe. Die junge
Popsängerin mit deutschen Texten hat Witz und Charme, ihre Songs kommen modern und frech daher. Anklänge finden sich an die Neue Deutsche Welle oder den Deutschpop der 90er Jahre.

Wovon singt MELE? Von Gedanken, die, zu oft gedacht, Loipen im Kopf
hinterlassen. Von Exfreunden, die sie nachts wach halten wie die Gespenster unter dem Bett der Kindheit. Von Freundschaften, die sich anfühlen wie Kauen auf blassem Kaugummi, aus dem schon seit langer Zeit der Geschmack raus ist.

MELE singt, bevor sie spricht. Ihre Texte sind direkt und ehrlich, reichen von zärtlich-poetisch bis schroff-prosaisch. Wandelbarkeit gilt auch für ihre Stimme: eben noch sinnlich und warm, plötzlich brüchig und gehaucht und schließlich metallisch-durchdringend.

BESETZUNG
Marlene Schittenhelm - Voc, Keys
Nils Stockmann - Git, Keys
Björn Tillmann - Bass, Synths
Peter Söltl - Drums, Synths

--> MELE

WE WILL KALEID

Momente
zerfallen in unzählige Einzelteile
und ordnen sich zu einem neuen Bild.

Mit dieser kaleidoskopierenden Welt haben sich we will kaleid einen Raum geschaffen, indem sowohl Pop als auch Experimentelles seinen Platz findet. Hier treffen melancholische Texte und Melodien auf moderne Drumgrooves und Elektronik, die durch eigenwillige Arrangements und Sounds ihren ganz eigenen Charakter bekommen.

Am Anfang stand die Idee, mit der außergewöhnlichen Besetzung von Stimme und Schlagzeug zu experimentieren. Im Laufe der Zeit kamen dann immer mehr Keyboards und Elektronik hinzu. Mittlerweile haben Jasmina de Boer und Lukas Streich ihren eigenen Sound und eine eigene Herangehensweise gefunden. Jeder Song hat dabei seine Eigenheiten, ist aber auch Teil des Ganzen.

Der Band ist es wichtig, ihre Musik in einen Kontext zu stellen. Die Verbindung von Klang, Licht und Raum war wichtiger Bestandteil ihrer ersten selbstorganisierten Konzertreihe A SHAPE OF FADING, bei der sie fünf Konzerte an fünf besonderen Orten, an denen normalerweise keine stattfinden, organisierten. Jedes Konzert soll so zu einer individuellen und persönlichen Erfahrung werden.

BESETZUNG
Jasmina de Boer - Voc, Keys, Electronics
Lukas Streich - Drums, Keys, Electronics

--> we will kaleid

Veranstaltungsort und Adresse

Projekt 36, Johannisstrasse 133-135, 49074 Osnabrück

    1. November 2017

  • Mi
    01.11.2017
    20:00

Doppelkonzert: MELE und we will kaleid

Diese Veranstaltung in Osnabrück (Innenstadt) wurde von Projekt 36 veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
20:00
Kulturhaus Schwanen
Fr
12. Apr
20:00
Kammerspiele Ansbach
So
19. Mai
19:00
Kloster Raitenhaslach
Mi
1. Mai
19:00
Forum der Freien Waldorfschule Kiel