Ensemble VocaMe - Christine de Pizan: Ballades et chansons

mit Sigrid Hausen, Sarah M. Newman,
Petra Noskaiová und Gerlinde Sämann
Michael Popp, musikalische Leitung & Instumente

Das Ensemble VocaMe stellt ein musikalisches Programm rund um die Person Christine de Pizans vor. Musikalisch befinden wir uns an der Schwelle zwischen Mittelalter und Renaissance, der musikalischen Heimat des Ensembles.
Die ausgewählten Gedichte erklingen in einstimmigen Melodien, feinsinnigen Vokalarrangements und mehrstimmigen Kompositionen aus Frankreich, die zu Pizans Zeit komponiert und gehört worden sind oder in der nächsten Generation die Stimmungen ihrer Texte weitergetragen haben. Dabei erklingen u.a. durch Kontrafaktur adaptierte Stücke von Machaut und Dufay.
Als wissenschaftliche Beraterin für das Projekt konnte VocaMe die herausragende Spezialistin Prof. Margarte Zimmermann gewinnen.
VocaMe hat sich u.a. mit der Entdeckung der Musik der byzantinischen Komponistin Kassia international einen Namen gemacht.

Veranstaltungsort und Adresse

Rathaus, Rathausplatz 7, 82008 Unterhaching

    Tickets für 21. Januar 2018

  • So
    21.01.2018
    19:00
    Tickets

Ensemble VocaMe - Christine de Pizan: Ballades et chansons

Diese Veranstaltung in Unterhaching wurde von venyoobot veröffentlicht. Ensemble VocaMe - Christine de Pizan: Ballades et chansons ist der Rubrik Alte Musik zugeordnet.