Lorenzer Orgel-Gala

12.156 Pfeifen – „feu d ́artifice“ / ein Feuerwerk der Orgelmusik – Pause mit Orgelwein – Moderation – Übertragung auf eine Großbild-Leinwand

Olivier Latry gilt als einer der bedeutendsten Konzertorganisten weltweit. Nach seinem Orgelstudium gelang dem Franzosen eine nahezu beispiellose Musikerkarriere: Als bravouröser Gewinner mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe mit Lobeshymnen bedacht, erhielt er bereits im Alter von 25 Jahren die wohl begehrteste Organistenstelle der Welt: das Amt des Titularorganisten von Notre Dame in Paris.
Parallel dazu begann er eine rege, weltweite Konzerttätigkeit. Ein Exklusiv-Plattenvertrag verbindet ihn mit dem Label »Deutsche Grammophon«. Als außerordentlicher Improvisator führt er die Tradition bedeutender Landsmänner wie Charles Tournemire und Pierre Cochereau fort.

Olivier Latrys Lorenzer Orgel Gala Programm ist spektakulär und virtuos: Es beginnt mit Werken von Johann Sebastian Bach (Sinfonia aus der Ratswahlkantate BWV 29), Jean-Francois Dandrieu (Noëls), Louis Vierne, Charles-Marie Widor (Toccata) und einer Improvisation. Nach der Pause folgen der Säbeltanz von Aram Khatchaturian, der Feuertanz von Manuel de Falla, die Paganini-Variationen für Pedal-Solo von George Thalben-Ball und der Danse macabre von Camille Saint-Saëns.

Ein musikalisches Fest am Jahresende!

Olivier Latry (Notre Dame, Paris) – Orgel
Matthias Ank – Moderation

————————————
Die Eintrittskarte gilt auch als Fahrkarte im gesamten VGN-Verbundgebiet (ab vier Stunden vor Konzertbeginn bis Betriebsschluss).

Veranstaltungsort und Adresse

Lorenzkirche Nürnberg, Lorenzer Platz 1, 90402 Nürnberg

    Tickets für 29. Dezember 2017

  • Fr
    29.12.2017
    20:00
    Tickets

Lorenzer Orgel-Gala

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Lorenzer Orgel-Gala ist den Rubriken Orgelmusik und Olivier Latry (Notre Dame, Paris) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
15. Sep
15:00
Kulturzentrum Pumpwerk
Fr
11. Okt
20:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus
Sa
21. Sep
19:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus
So
1. Sep
14:00
Kirche Langenbogen
So
27. Okt
17:00
Nikolaikirche Leipzig
Mo
28. Okt
19:30
Nikolaikirche Leipzig
Di
29. Okt
19:30
Nikolaikirche Leipzig
So
2. Jun
18:00
Historische Stadthalle
Mo
1. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg
Mi
3. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg