Hamlet, frei nach Shakespeare

HAMLET
Frei-komisch nach Shakespeare
Ein Feuerwerk pantomimischer Parodien und Clownerien von und mit Bernd Lafrenz
Einer spielt den HAMLET vollkommen allein: Bernd Lafrenz. Das tut er seit Jahren ununterbrochen, und er macht es in einer eigenen, ungemein lebendigen und schöpferischen Aktion so gut, dass das Publikum schließlich animiert wir, selbst mitzumachen, die Scheu verliert - und auch die Scheuklappen.
Da wird die klassische Vorlage durch den Wolf gedreht und dann noch gegen den Strich gebürstet, parodistisch verfremdet bis zum grotesk-komischen Krimi. Dabei bleibt Shakespeare's HAMLET inhaltlich bestehen und auch ein Rest Shakespeare'scher Sprache bleibt immer erhalten, zuweilen als bewusst gegen die Clownerie gesetzter Kontrapunkt.
In erster Linie will Bernd Lafrenz dem Publikum Spaß vermitteln. Doch das ist nicht das einzige Anliegen: Die Figuren, die zum festen Inventar der Weltliteratur gehören, sollen mit anarchischer Lust vom Sockel geholt werden. Es ist eine Form, Scheu und ehrfürchtige Furcht vor dem großen Shakespeare zu nehmen und doch unumstößliche Wahrheiten in das Jetzt zu retten.
Das kann freilich nur einer, der tiefe Achtung vor dem Meister hat, profunde Kenntnis des Stoffes, und der über ein außergewöhnliches schauspielerisches Talent verfügt. Bei Lafrenz trifft glücklicherweise alles zusammen. Er ist ein Könner, der mit dem ganzen Körper spielt(und mit dem Kopf sowieso. Das Repertoire dieses Autodidakten umfasst viel mehr als das klassisch Angelernte. Er kennt Tricks und Kniffe aus der Bühnenkiste, die wirklich neu sind, nicht abgeschaut, und spielt verwegen mit sämtlichen Stilmitteln. Commedia dell'arte-Elemente und Comic-Gesten verwandeln die literarische Tragödie in eine Slapstick-Aufführung, ohne je lächerlich zu wirken. Ein Hochgenuss der Persiflage.
Bernd Lafrenz ist ein vom Theater Besessener, einer, dem der HAMLET gerade recht kommt sich auszutoben auf diesen Brettern, die ihm ganz sicher die Welt bedeuten. Behende und geschmeidig wechselt er blitzschnell die Rollen und Masken, verkörpert jede Figur aus "Hamlet" und natürlich Hamlet
selbst. Mit ausgeprägter Mimik, phänomenaler Bühnenpräsenz und putzmunterem Improvisationstalent zieht er das Publikum in seinen Bann. Was sich da auf der Bühne tut, ist wirklich "Theater total"!
DABEISEIN ODER NICHT DABEISEIN,
das ist hier keine Frage.

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterhaus, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

    Tickets für 17. März 2018

  • Sa
    17.03.2018
    20:15
    Tickets

Hamlet, frei nach Shakespeare

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Feuerbach) wurde von venyoobot veröffentlicht. Hamlet, frei nach Shakespeare ist den Rubriken Theater und Bernd Lafrenz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
11. Jul
19:30
Globe Berlin, Open-O-Bühne (open air)
Do
21. Nov
19:00
Kleines Theater Haar
Do
1. Aug
19:30
Globe Berlin, Open-O-Bühne (open air)
Di
21. Mai
20:00
Schaubühne Lindenfels
Sa
21. Sep
16:00
Nienburger Kulturwerk
Do
3. Okt
20:30
Theater Salz+Pfeffer
Fr
5. Jul
20:00
Sommertheater am Kuhstall
Do
6. Jun
19:30
Stadttheater Glauchau
Do
3. Okt
20:15
Theaterhaus
Sa
4. Mai
20:00
Bürgerzentrum Bruchsal