Macbeth, frei-komisch nach Shakespeare

MACBETH
Frei-komisch nach Shakespeare
Kaum zu glauben, auf der Bühne steht nur ein Mann, und dennoch: Er spielt Macbeth. Bernd Lafrenz vom Theater König Alfons aus Freiburg bringt mit seiner Ein-Mann-Version des bekannten Shakespeare-Stückes transparentes Theater auf die Bühne, eine unterhaltsame und fesselnde Inszenierung zugleich. Bernd Lafrenz ist in einschlägigen Kulturstätten in Deutschland mit seinen Shakespeare-Inszenierungen längst kein Unbekannter mehr: 1992 erhielt er den Publikumspreis des Stuttgarter Theaterhauses und den Theaterpreis der deutschsprachigen Gemeinschaft in St. Vieth (Belgien). Er gastierte bei den Shakespeare-Tagen der Shakespeare-Gesellschaft in Weimar und beim internationalen Shakespeare-Festival in Neuss. Lafrenz ist außerdem regelmäßiger Gast im Kommödchen in Düsseldorf, im Haus der Springmaus in Bonn, im Renitenz-Theater in Stuttgart und in vielen anderen Spielstätten und bei Festivals.
Macbeth kennt man als blutrünstiges Stück. Schauplatz der Handlung ist Schottland im 11. Jahrhundert. Drei Hexen prophezeien dem schottischen Feldherren Macbeth in den nebligen Hochmooren des Landes eine Zukunft als König. Angestachelt vom Ehrgeiz und seiner machthungrigen Frau hilft er dieser Zukunft auf die Sprünge und ermordet den herrschenden König. Die Strafe folgt, Macbeth muss schließlich selbst sein Leben lassen.
Bernd Lafrenz gelingt es in seiner Macbeth-Inszenierung aus der stundenlangen Tragödie ein brillantes Comedystück zu machen, jedoch ohne dabei jemals den Respekt vor der Vorlage zu verlieren. Alle Rollen spielt Lafrenz selbst, sogar Shakespeare und dessen Frau Mutter geben sich die Ehre. Der Schauspieler fasziniert dabei durch atemberaubende Geschwindigkeit im Rollenwechsel, durch karikierende Charakterdarstellungen, die das Shakespeare-Stück begeisternd transparent erscheinen lassen. Auf diese Weise schafft es der Schauspieler, einen Macbeth auf die Bühne zu bringen, die Shakespeare-Kenner wie Theaterneulinge gleichermaßen fasziniert.

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterhaus, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

    Tickets für 10. November 2018

  • Sa
    10.11.2018
    20:15
    Tickets

Macbeth, frei-komisch nach Shakespeare

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Feuerbach) wurde von venyoobot veröffentlicht. Macbeth, frei-komisch nach Shakespeare ist den Rubriken Theater und Bernd Lafrenz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
21. Nov
19:00
Kleines Theater Haar
Di
21. Mai
20:00
Schaubühne Lindenfels
Fr
29. Nov
18:00
Dörrwalder Mühle
Sa
21. Sep
16:00
Nienburger Kulturwerk
Do
3. Okt
20:30
Theater Salz+Pfeffer
Fr
5. Jul
20:00
Sommertheater am Kuhstall
Do
6. Jun
19:30
Stadttheater Glauchau
Do
3. Okt
20:15
Theaterhaus
Sa
16. Nov
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Sa
25. Jan
20:00
Stadthalle Northeim