Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 6. Heilbronner Konzert 2017/2018

TASTEN-DIRIGENT

Benjamin Britten // „Young Apollo“ für Klavier, Streichquartett und Streichorchester op. 16
Wolfgang Amadeus Mozart // Konzert für Klavier und Orchester G-Dur Nr. 17 KV 453
Claude Debussy // „Danse sacrée et danse profane“ für Harfe und Streichorchester
Joseph Haydn // Sinfonie Nr. 80 d-Moll Hob. I:80

Alexander Lonquich // Klavier & Leitung
Anaïs Gaudemard // Harfe
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn

KONZERTEINFÜHRUNG UM 18.45 UHR
„Die Klavierkonzerte Mozarts und Beethovens sollten als erweiterte Kammermusik aufgeführt werden. Der Pianist befindet sich hier in einem ständigen Dialog mit dem Orchester“, sagt Alexander Lonquich und zelebriert das Prinzip „play and lead“ (Leitung vom Solistenpult) in Mozarts Klavierkonzert Nr. 17 KV 453. Dass dieser künstlerische Austausch auf Augenhöhe nicht nur mit Wiener Klassik funktioniert, zeigen Lonquich und das WKO auch in Benjamin Brittens Paradiesvogel der Konzertliteratur „Young Apollo“ von 1939: Soloklavier, ein aus dem Orchester heraustretendes Streichquartett und Tuttistreicher feuern hier eine Fanfare ab, die klanggewaltig in Kaskaden dahinrauscht. Britten hat den jungen Apoll vor Augen: „Da steht er vor uns – der leuchtende neue Sonnengott, bebend vor strahlender Lebenskraft“.
Für Joseph Haydns Sinfonie Nr. 80 tauscht Alexander Lonquich die Klavierbank gänzlich gegen das Dirigentenpodium aus. Sie steht einigermaßen isoliert im sinfonischen Schaffen Haydns, gehört zu keiner Werkgruppe oder trägt einen charakteristischen Beinamen. Ihre Qualität aber erkannte schon Mozart und programmierte sie neben eigenen Werken in einem Konzert 1785 in Wien.
Wenn ein Pianist am Pult steht, darf Claude Debussy nicht fehlen. Auch wenn das Soloinstrument im „Danse sacrée et danse profane“ die verzaubernde farbenreiche Harfe ist. Sie ist das ideale Ausdrucksinstrument für die harmonische Abenteuerlust, die ihn zum Revolutionär seiner Zeit machte. Gemeinsam mit Alexander Lonquich und Anaïs Gaudemard ehrt das WKO den französischen Komponisten damit in seinem 100. Todesjahr.

Alexander Lonquich
Unter Musikern gilt Alexander Lonquich als Partner, der mit enormer Sensibilität zur Sache geht und stets die große Linie im Auge behält. „Er verbreitet mit seiner Ausstrahlung und Fröhlichkeit Lust aufs Musizieren und animiert zu höchster Konzentration“ (Die Welt). In den vergangenen Spielzeiten wurde er zum „Artist in Residence“ des NDR Elbphilharmonie Orchesters und des Internationalen Musikfestivals „Prager Frühling“ berufen. Alexander Lonquich gehört als Solist, Kammermusiker und Dirigent zu den bedeutendsten Interpreten seiner Generation. Er spielt regelmäßig in Japan, den USA, Australien sowie an den wichtigsten europäischen Musikzentren.

Anaïs Gaudemard
Die 1991 geborene Harfenistin Anaïs Gaudemard wurde 2016 mit dem 2. Preis des ARD-Musikwettbewerbs ausgezeichnet und hat sich seitdem in der Musikwelt als eine der vielversprechendsten Solistinnen an ihrem Instrument durchgesetzt.
Anaïs Gaudemard studierte in Lyon und Lausanne. Ihre erste CD mit französischer Harfenliteratur wurde für den International Classical Music Award 2017 nominiert. Seit 2014 ist sie Laureatin der Firmenstiftung Banque Populaire. Das Stipendium ermöglicht ihr, das Harfenrepertoire zu pflegen und durch Kompositionsaufträge stetig zu erweitern.

Veranstaltungsort und Adresse

Kultur- und Kongresszentrum Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn

    Tickets für 21. Februar 2018

  • Mi
    21.02.2018
    19:30
    Tickets

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 6. Heilbronner Konzert 2017/2018

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 6. Heilbronner Konzert 2017/2018 ist den Rubriken Klassik und Alexander Lonquich // Klavier & Ltg. Anaïs Gaudemard // Harfe zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
10. Apr
19:30
Festhalle Harmonie
Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Fr
12. Apr
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
Mi
10. Apr
12:00
Festhalle Harmonie
Mi
12. Jun
19:30
Festhalle Harmonie
Sa
4. Mai
18:00
Verein für Energetik
Fr
27. Sep
19:30
Frauenkirche
Sa
26. Okt
20:00
Festhalle Harmonie