Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 7. Heilbronner Konzert 2017/2018

DAS LIED VON DER ERDE

Claude Debussy // Streichquartett g-Moll op. 10 (in der Fassung für Soloquartett und Streichorchester von Georg Oyen)
Gustav Mahler // „Das Lied von der Erde“ (in der Fassung für Kammerensemble von Glen Cortese)

Sophie Harmsen // Mezzosopran
Daniel Behle // Tenor
Ruben Gazarian // Dirigent
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn

KONZERTEINFÜHRUNG UM 18.45 UHR
Werke des 19. und 20. Jahrhundert durch das kammerorchestrale Ohr neu entdecken! Das ist ein Markenzeichen des WKO mit Ruben Gazarian und lädt gleich zu zweierlei Perspektiven ein: Kammermusik groß gedacht und Sinfonik durch die Lupe.
„Das Lied von der Erde“ ist eine der unmittelbarsten Begegnungen mit dem Menschen Gustav Mahler. Der Entstehung seiner Sinfonie für zwei Stimmen und Orchester geht ein Jahr voller schmerzvoller persönlicher Schicksalsschläge voraus. Der sinfonische Liederzyklus folgt einer deutschen Nachdichtung altchinesischer Lyrik über Wandel und Vergänglichkeit des menschlichen Daseins. „Ich glaube, dass es wohl das Persönlichste ist, was ich bis jetzt gemacht habe,“ schreibt Mahler. Es ist ein tief durchseeltes Werk, eine Rückschau auf das eigene geliebte und gelebte Leben, die im Kammerorchester zu einer noch intimeren Hörreise wird.
Das „Premier Quatuor“ von Claude Debussy, sein erstes und einziges Streichquartett, ist ein Zeugnis seiner visionären Weltoffenheit, denn er verarbeitet Charakteristisches aus verschiedenen Musikkulturen rund um den Globus. In seiner Version eines „Lieds von der Erde“ finden sich Anklänge an javanische Gamelanmusik, iberischen Flamencorhythmus, russisches Tonkolorit, gregorianische Kirchentöne und an die Stimme seiner französischen Kollegen Jules Massenet oder César Franck.

Sophie Harmsen
Die Mezzosopranistin ist von Hause aus eine „Erdenbürgerin“: Als Kind deutscher Diplomaten wurde sie in Kanada geboren und wuchs in Südafrika auf, wo sie ihr erstes Gesangsstudium abschloss. 2007 wechselte sie nach Deutschland, wurde Preisträgerin des Internationalen Robert Schumann Wettbewerbs und von der Presse einstimmig als große Entdeckung gefeiert. Als Konzertsängerin hatte sie ihr Debüt mit Helmuth Rilling und ist bis heute regelmäßig bei der Bachakademie Stuttgart zu Gast. Gerade war sie als konzertante Dorabella mit René Jacobs und dem Freiburger Barockorchester in u.a. Shanghai und Korea zu erleben.

Daniel Behle
Daniel Behle ist ein Künstler, der über den Tellerrand eines Tenors weit hinausblickt. In Lied, Konzert und Oper überzeugt er gleichermaßen mit unermüdlicher Gestaltungskraft und prägnanter Textausdeutung. Nach seinem umjubelten Debüt bei den Salzburger Osterfestspielen unter Christian Thielemann wurde er für die Bayreuther Festspiele 2017 als David für eine Neuproduktion von „Die Meistersinger von Nürnberg“ engagiert. Auch als Komponist macht er von sich reden: Seine Bearbeitung von „Schuberts Winterreise“ und die musikalische Hommage „Mein Hamburg“ sind bereits erfolgreich bei Sony Classical erschienen und füllen die Konzertsäle.

Veranstaltungsort und Adresse

Kultur- und Kongresszentrum Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn

    Tickets für 16. März 2018

  • Fr
    16.03.2018
    19:30
    Tickets

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 7. Heilbronner Konzert 2017/2018

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 7. Heilbronner Konzert 2017/2018 ist den Rubriken Klassik und Sophie Harmsen // Mezzosopran Daniel Behle // Tenor zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
10. Apr
19:30
Festhalle Harmonie
Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Fr
12. Apr
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
Mi
10. Apr
12:00
Festhalle Harmonie
Mi
12. Jun
19:30
Festhalle Harmonie
Sa
4. Mai
18:00
Verein für Energetik
Fr
27. Sep
19:30
Frauenkirche
Sa
26. Okt
20:00
Festhalle Harmonie