Württembergisches Kammerorchester 5. Ulmer Konzert 2017/2018

KLANGWELT DES NORDENS

Peteris Vasks // Concerto für Viola und Streichorchester (Deutsche Erstaufführung)
Edvard Grieg // Streichquartett Nr. 1 g-Moll op. 27 (in der Fassung für Streichorchester von Alf Årdal)

Maxim Rysanov // Viola
Ruben Gazarian // Dirigent

Eine Deutschlandpremiere für die Bratsche als Soloinstrument mit dem WKO! Peteris Vasks, einer der meistgespielten Komponisten unserer Zeit, will der Seele des Zuhörers Nahrung geben. Der Schöpfer eines unverkennbar spirituellen, naturalistischen und gesanglichen Stils möchte mit jedem seiner Werke ein Stück Harmonie erschaffen. Er stammt aus dem nordischen Baltikum, das seine Identität über alle Zeiten in einer reichen Singkultur bewahrt hat. Streichinstrumenten und ihrer Fähigkeit zum „ewigen Gesang“ schenkt er deswegen besondere Aufmerksamkeit. 2014/2015 hat er das Concerto für Viola und Streichorchester geschrieben, das 2016 mit dem ukrainisch-britischen Bratscher Maxim Rysanov uraufgeführt wurde. Mit ihm und dem WKO unter Ruben Gazarian erklingt es in der Heilbronner Harmonie zum ersten Mal in Deutschland. Das Orchester setzt damit seine Verbindung mit der Klangwelt des Nordens wie etwa schon mit Werken von Arvo Pärt, Erkki-Sven Tüür oder Heino Eller fort.
Zu ihnen gehört zweifelsohne auch der Norweger Edvard Grieg, der sein einziges vollendetes Streichquartett an den Fjorden vor seiner Heimatstadt Bergen verfasst hat. Die Liebe zur Natur und
Folklore seiner Heimat sind fantasievoller Ideengeber und Kern seines Schaffens.

Maxim Rysanov
Maxim Rysanov hat sich längst als einer der charismatischsten und dynamischsten Bratscher weltweit etabliert. Er ist außerdem auch immer öfter als Dirigent auf der Bühne zu erleben. Der 1978 in der Ukraine geborene und heute in London lebende Musiker studierte an der Zentralen Musikschule Moskau und an der Guildhall School of Music and Drama in London. Er widmet sich besonders der zeitgenössischen Musik und ist Widmungsträger zahlreicher Neukompositionen.

Veranstaltungsort und Adresse

Kornhaus, Kornhausplatz 1, 89073 Ulm

    Tickets für 26. April 2018

  • Do
    26.04.2018
    19:30
    Tickets

Württembergisches Kammerorchester 5. Ulmer Konzert 2017/2018

Diese Veranstaltung in Ulm wurde von venyoobot veröffentlicht. Württembergisches Kammerorchester 5. Ulmer Konzert 2017/2018 ist den Rubriken Klassik und Maxim Rysanov // Viola zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Fr
27. Sep
19:30
Frauenkirche
Mi
12. Jun
19:30
Festhalle Harmonie
Fr
22. Nov
19:30
Volksbühne im Großen Hirschgraben
Fr
10. Mai
17:00
Kloster Wiblingen
Fr
26. Apr
19:30
Pfalzbau Ludwigshafen
So
14. Jul
18:00
Klosterruine Limburg