sueddeutsche kammersinfonie bietigheim - Suite française

Freitag, 27. April 2018, 20 Uhr
19.15 Uhr Einführung
Kronenzentrum
sueddeutsche kammersinfonie bietigheim
Suite française

Solist: Markus Bellheim, Klavier
Leitung: Peter Wallinger

C. Debussy – Prélude à „l´après-midi d´un faune“
M. Ravel – Konzert für Klavier und Orchester G-Dur
M. Ravel – Valses nobles et sentimentales

Die sueddeutsche kammersinfonie bietigheim wurde 1984 von Peter Wallinger und engagierten Musikerinnen und Musikern aus Bietigheim-Bissingen und dem Stuttgarter Raum ins Leben gerufen. Die Idee, neue Musik vertrauter und vertraute Musik neu erlebbar zu machen, ist die künstlerische Zielsetzung des faszinierend frischen Klangkörpers.
Kennzeichnend für das Profil der Kammersinfonie ist ihre projektbezogene Arbeitsweise: Fünf bis sechs Mal jährlich schließen sich bis zu 40 Musiker mit Peter Wallinger zusammen, um innovative und anregende Konzertprogramme zu erarbeiten. Namhafte Solisten und Ensembles kehren hierfür regelmäßig zur Kammersinfonie zurück.
Peter Wallinger erhielt während seiner Studienjahre in Stuttgart und Tübingen entscheidende Impulse in der Kapellmeisterklasse von Prof. Thomas Ungar und in Kursen des legendären Dirigenten Sergiu Celibidache. Ausdrucksstarke, sprechende Interpretationen in größtmöglicher klanglicher Transparenz sind Wallingers Bestreben bei der Wiedergabe des klassischen Repertoires. Daneben gilt sein besonderes Interesse dem Aufspüren verschollener oder wenig beachteter Werke der Vergangenheit und wertvollen Neuschöpfungen der Gegenwart.
Im Jahr 2000 gewann Markus Bellheim (geb. 1973 in Hamburg) den Internationalen Messiaen Wettbewerb in Paris. Dies stellte den Beginn einer ausgedehnten Konzerttätigkeit dar, die ihn zu Konzerten im gesamten europäischen Raum sowie nach Asien und Amerika führte. Im März 2016 war er bereits gemeinsam mit der Kammersinfonie mit Béla Bartóks Klavierkonzert Nr. 3 zu hören. Außerdem konzertiert er mit etablierten Ensembles für zeitgenössische Musik und ist Kammermusikpartner namhafter Künstler wie Ingolf Turban, Wen-Sinn Yang, Eduard Brunner, Marisol Montalvo und dem Minguet Quartett.

Karten 24 € / 20 €

Einführung: Dr. Christina Dollinger

Veranstaltungsort und Adresse

Kronenzentrum, Mühlwiesenstraße 6, 74321 Bietigheim-Bissingen

    Tickets für 27. April 2018

  • Fr
    27.04.2018
    20:00
    Tickets

sueddeutsche kammersinfonie bietigheim - Suite française

Diese Veranstaltung in Bietigheim-Bissingen (Bietigheim) wurde von venyoobot veröffentlicht. sueddeutsche kammersinfonie bietigheim - Suite française ist den Rubriken Klassisches Konzert und Solist: Markus Bellheim, Klavier; Leitung: Peter Wallinger zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
20:00
Kronenzentrum
Do
9. Mai
18:00
Kongresszentrum Karlsruhe