Mathias Herrmann

Wer kennt nicht die berühmten Abenteuerromane von Jack London: Der Seewolf, Wolfsblut oder Ruf der Wildnis? Dass der Autor auch literarisch hervorragende Erzählungen geschrieben hat, ist weniger bekannt.
Jack London, 1876 in San Francisco geboren, entflieht schon als Jugendlicher den ärmlichen Verhältnissen. Als Robbenjäger schifft er sich nach Japan ein, die USA durchquert er auf Zügen als blinder Passagier und, vom Goldrausch gepackt, macht er sich auf die beschwerliche Reise gen Norden. Mittellos kehrt London nach Kalifornien zurück und erlangt schnell Berühmtheit mit seinen Erzählungen vom harten Leben einfacher Menschen. Der Sozialist wird durch die Veröffentlichung seiner
Romane, Reportagen und Artikel­serien in sehr kurzer Zeit wohl­habend. Seit seiner Jugend alkoholkrank, stirbt Jack London bereits mit 40 Jahren auf seiner Farm in Glen Ellen (Kalifornien).
Mathias Herrmann war an führenden Theatern Deutschlands engagiert. Als Rechtsanwalt Dr. Voss in Ein Fall für Zwei wurde er einem Millionen­­pub­li­kum bekannt. Zahlreiche Hauptrollen in Fernsehfilmen folgten. John Rabe erhielt vier Deutsche Filmpreise und auch in diesem Jahr war er mit Dolores erneut für den Grimme-Preis nominiert.

Veranstaltungsort und Adresse

Bibliothekszentrum Klosterbau, Augustinergasse 8, 61169 Friedberg

    Tickets für 31. Januar 2018

  • Mi
    31.01.2018
    20:00
    Tickets

Mathias Herrmann

Diese Veranstaltung in Friedberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Mathias Herrmann ist den Rubriken Lesung und Jack London - Meistererzählungen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
19:30
theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel
Do
7. Nov
20:00
KASCH
Sa
7. Dez
20:00
Theaterhaus
Fr
4. Okt
20:00
Kulturzentum GEMS
Fr
19. Apr
20:15
Kabarett in der Orgelfabrik
Sa
25. Mai
20:00
Scharfrichterhaus Passau
Do
25. Apr
19:30
Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater
Sa
19. Okt
20:00
Hofgarten Kabarett
Do
30.01.2025
20:00
Theater Fifty-Fifty
Fr
17. Mai
19:30
Hochschule für Musik Dresden hfm