Linie Zwei

BERNSTEIN
ZIMMERMANN
 
LEONARD BERNSTEIN
Prelude, Fugue and Riffs. Für Klarinette und Jazzensemble
BERND ALOIS ZIMMERMANN
Stille und Umkehr. Skizzen für Orchester
LEONARD BERNSTEIN
Two Meditations aus »Mass«
BERND ALOIS ZIMMERMANN
Musique pour les soupers du Roi Ubu. Ballet noir en sept parties et une entrée
 
Dirk Altmann, Klarinette
Andreas Müller, Conférencier
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Valentin Uryupin

Der gemeinsame 100. Geburtstag von Leonard Bernstein und Bernd Alois Zimmermann motiviert dieses Programm. Und siehe, angeregt von der kalten Arithmetik der Zahlen, kommt ein erstaunliches Bündel an Gemeinsamkeiten zusammen: Zu erleben sind zwei Melancholiker unterschiedlichen Charakters. Weiteres verbindendes Element ist darüber hinaus der Jazz. Der
eine war sozusagen ein Eingeborener dieser neuen Musik Amerikas, der andere sah in ihr eine emanzipatorische Kraft und ein Stückchen Freiheit, die in den europäischen Avantgarden der Zeit so nicht vorkam. Als Montagesplitter mischt er sein spektrales Weltbild auf. Selbst in Zimmermanns
Abgesang »Stille und Umkehr« spielt er noch eine Rolle. Der Herzschlag kommt vom Blues-Rhythmus der kleinen Trommel. Anmerkung in der Partitur: »der Blues-Spieler sollte unbedingt ein Jazzer sein.«

Veranstaltungsort und Adresse

E-Werk, Eschholzstr. 77, 79106 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 18. Juli 2018

  • Mi
    18.07.2018
    21:00
    Tickets

Linie Zwei

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Linie Zwei ist den Rubriken Konzert und BERNSTEIN ZIMMERMANN, Dirigent: Valentin Uryupin zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
20:00
Humboldtsaal im Freiburger Hof
Fr
26. Apr
20:00
3 Termine Zwei wie Wir
Kammerspiele
Mi
11. Sep
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Mi
24. Apr
20:30
Weiße Flotte
Sa
21. Sep
20:00
cultura - Sparkassentheater an der Ems
Fr
22. Nov
19:30
Anthroposophisches Zentrum
So
06.04.2025
20:00
Kulturetage
Sa
26. Okt
20:00
Stadthalle Ahlen
So
27.04.2025
18:00
Bürgerhaus
Fr
19. Apr
20:00
Bürger- und Rathaus Bestwig